Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen – Anleitung

Instagram-APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen können? Gibt es ein Programm, wie ich mehrere Accounts in einer APP nutzen kann? Wie häufig habe ich von Freunden diese Fragen bekommen und die Antwort war immer die gleiche – „Nein“. Es gab zwar ein paar APPs, die aber alle gegen die gültigen Instagram-Regeln verstossen und somit auch zur Schließung des Accounts führen könnte. Seit 08. Februar 2016 gibt es nun eine Änderung und Instagram erlaubt mehrere Accounts innerhalb der offiziellen Instagram-APP.

Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen – Anleitung

Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen - wie kann ich weitere Accounts anlegen - Tutorial und Anleitung - Instagram-APP

Mit Installation der neuesten Version der Instagram-APP (Version min. 7.15) ist es nun möglich, dass sogenannte „Account-Switching“ oder den „Account-Wechsel“ innerhalb der Instagram-APP durchzuführen und sich nicht jedes Mal neu für den Instagram-Account anzumelden. Gerade Personen, die verschiedene Accounts beruflich betreuen oder auch selbst mehrere Accounts verwenden, brauchen nun nur noch auf den Profilnamen klicken und können dann ganz flexibel reagieren.

Ich habe die Situation bei mir bisher auch immer mit zwei Smartphones oder in Kombination mit einem Tablet gelöst und kann nun problemlos zwischen meinen beiden Instagram-Accounts „pureglamtv“ und „vanessa.pur“ hin und herspringen und entsprechend die Bilder hochladen, die verschiedenen Streams liken und auch direkt zurück kommentieren.

In Zukunft werdet ihr dann auch wieder Bilder auf meinen beiden anderen Kanälen finden, die die letzten Monate nicht genutzt wurden, da mir der Aufwand viel zu groß war. So findet Ihr auf dem Account „puretraveltv“ in Zukunft besondere Reiseeindrücke, die es so nicht auf „pureglamtv“ geben wird. Der Kanal „@purefoodtv“ gibt euch die ersten Food-Eindrücke und wird euch von Zeit zu Zeit mit besonderen kulinarischen Genüssen beschäftigen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust diesen Accounts zu folgen… :-)

Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen – Anleitung

Wenn ihr selbst nun auch die neueste Version der Instagram-APP (V 7.15 oder höher) installiert habt, könnt ihr mit wenigen Schritten ganz einfach einen zweiten, dritten oder auch vierten Account hinterlegen (sofern ihr natürlich das Kennwort kennt) :-)Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen - wie kann ich weitere Accounts anlegen - Tutorial und Anleitung - Instagram-APP

  1. Öffnet zunächst die Instagram-APP und klickt rechts unten auf den „PROFIL-Button“, auf dem ihr euren Stream und eure Abonnenten und Abonnements seht
  2. Klickt rechts oben auf die „drei Punkte“ oberhalb der Abonnements
  3. Die Seite „Optionen“ öffnet sich – dort findet ihr im untersten Bereich den Punkt „INFO“
  4. Wenn die Option für euch bereits ausgerollt wurde, findet ihr unter dem Menüpunkt „Suchverlauf löschen“ den neuen Punkt „Konto hinzufügen“
  5. Anklicken -> Daten für den zweiten Account eingeben und fertig

Ihr findet anschließend in der Instagram APP am oberen Bildschirmrand nun ein kleines Dreieck zum Ausklappen unter dem Instagram-Namen und könnt flexibel zwischen euren verschiedenen Instagram-Accounts hin- und herspringen.

Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen - wie kann ich weitere Accounts anlegen - Tutorial und Anleitung - Instagram-APP

Die gleiche Funktion für den Wechsel zwischen den Accounts findet ihr auch nun am unteren rechten Bildschirmrand, wo euer Profilbild nun rund dargestellt ist (so wie bei mir oben). Einfach kurz festhalten und ein Fenster öffnet sich, wo ihr durch alle Accounts springen könnt und so alle Follower und Anfragen sowie Kommentare direkt beantworten könnt.

FAZIT: Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen

Meiner Meinung nach einer der besten Entwicklungsschritte von Instagram innerhalb der letzten Monate und Jahre. Es macht gerade Vielbenutzern der APP die Arbeit erheblich einfacher und man muss sich nicht mehr permanent anmelden oder ein zweites Smartphone für die Accounts nutzen.

Ich werde in Zukunft noch verstärkter darauf achten, meine Bilder den Accounts thematischer anzupassen und bei den Ausrichtungen zu bleiben und so habe ich mich für die Trennung folgendermaßen entschieden:

  • pureglamtv – Streetphotography vorwiegend aus Deutschland und primär sehr helle Farben
  • vanessa.pur – mein persönliches Leben – mehrmals Fashionlooks und Momente aus meinem Leben
  • puretraveltv – Meine Reisebilder – die Welt ist farbenfroh und so wird auch dieser Account weiterhin genutzt werden
  • @purefoodtv – besondere Speisen und Gerichte – schöne Torten und Kuchen, ein leckerer Salat oder ein schönes Dessert

Instagram APP mit mehreren Accounts gleichzeitig nutzen - wie kann ich weitere Accounts anlegen - Tutorial und Anleitung - Instagram-APP

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass bei Instagram. Wenn ihr noch weitere Informationen zu Followern oder Likes haben möchtet, so habe ich noch vier weitere Postings für euch, die sich mit diesem Thema beschäftigen

In den nächsten Wochen folgt dazu noch ein besonderes Posting über Instagram, Timelines und Likes… aber dazu in Zukunft mehr und euch erst einmal viel Spass mit den neuen Funktionen bei Instagram und den mehreren Accounts in einer APP.

4 KOMMENTARE

Comments are closed.