WORKSHOPS und TRAININGS – Blog, YouTube, Instagram – verstehen und analysieren

Wer mir in den letzten Wochen gefolgt ist, wird wieder eine sehr turbulente Woche erlebt haben und die zweite Seite von meinem Blog und meinem Leben etwas mehr kennengelernt haben. Neben meinem eigenen Blog und YouTube-Kanal gebe ich regelmäßig Workshops und Vorträge für Blogger, aber vor allem auch die letzten 18 Monate für viele Unternehmen.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

WORKSHOPS und TRAININGS – Blog, YouTube, Instagram – verstehen und analysieren

Ich mag es einfach, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben, über meine Gedanken, aber auch Fehler zu sprechen und den Marken zu erklären, wie man mit Bloggern, YouTubern und auch Instagram-Nutzern erfolgreich zusammenarbeiten kann.

Bereits seit mehr als fünf Jahren plane ich mit verschiedenen Partnern immer wieder eine traditionelle Blogger-Reise und ich freue mich jedes Jahr neu auf die Blogger, die Erlebnisse und vor allem den regen Austausch. Es gibt praktisch keine Geheimnisse und jeder möchte vom anderen Blogger und YouTuber lernen. Man schaut sich über die Schulter und spricht ganz offen, was funktioniert und was nicht funktioniert.

Umso schöner war für mich nach langer Zeit auch einmal wieder nach Köln zurückkehren zu dürfen und mein Wissen vermitteln zu können.

Die Location für den Workshop war dieses Mal für mich ein besonderer Ort – das Hyatt Regency Hotel Köln. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch vor ca. 16 Monaten erinnern, wo der Meeting Campus gerade eröffnet wurde und ich die ersten Einblicke bekommen habe.

Heute ist der Meeting Campus im Erdgeschoss des Hyatt Regency Hotels in Köln ein Traum, wenn man Vorträge halten oder sich mit Geschäftspartnern austauschen möchte.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

Die Lage des Hotels, welches vor fast 30 Jahren eröffnet wurde, ist kaum besser möglich.

Man hat einen perfekten Blick auf die Hohenzollernbrücke und den Kölner Dom, die Erreichbarkeit mit dem Zug und öffentlichen Verkehrsmitteln ist ideal. Der Hauptbahnhof befindet sich direkt auf der anderen Rheinseite. Nur fünfhundert Meter hinter dem Hotel liegt der ICE-Bahnhof „Köln-Messe Deutz“. Daneben direkt das Messegelände und die Studios vieler bekannter Fernsehsender.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

Ich könnte stundenlang einfach die Aussicht auf den Rhein, die vorbeifahrenden Schiffe genießen und (auch als Düsseldorferin) den Dom ansehen. Es wirkt für mich immer wieder kreativ, wenn ich auf Wasser schauen kann und die verschiedenen Farben wahrnehmen darf.

https://www.instagram.com/p/BeyAgBODvLi/?

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der ersten Etage des Hotels mit dem ebenfalls traumhaften Blick ging es dann in die Meeting-Räume und so schön, wie der Ausblick war, so schön ist auch der Meeting-Bereich.

Sobald sich die Tür schließt, ist man in einer eigenen Welt – es ist komplett ruhig, man hat seine eigene kleine Tee-Küche, ein kleines Snack-Buffet ist aufgebaut und es gibt auch außerhalb der verschiedenen Tagungsräume noch Sitzgelegenheiten, um auch einmal individuelle Gespräche außerhalb der Meeting-Gruppe zu führen.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

Ich genieße gerade solche Momente immer wieder. Häufig sind es bei mir – gerade in den Anfängen – Teilnehmer, die nicht jede Frage in der Gruppe stellen möchten und so die Möglichkeit haben und dann in der Kaffeepause auf mich zukommen und noch einmal eine Frage zum Blog oder auch zu Social Media stellen.

Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, wenn man sich dann zurückziehen kann und gemütlich sitzt, als immer im Stehen diese Fragen zu beantworten.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

Für mich gehört bei Workshops ein sehr gutes Equipment einfach dazu, genauso wie bequeme Stühle und ein wenig Platz um sich zu bewegen. Ich muss mich bei Fragen bewegen können und nicht nur starr am Platz sitzen können.

Gleichzeitig genieße ich die Boardrooms, ein großer runder oder ovaler Tisch mit 10-12 Plätzen. Ausreichend Platz zu allen Seiten und doch wieder so geschlossen, dass man sich austauschen kann und schnell eine vertraute Atmosphäre entsteht.

Bei meinem diesmaligen Workshop im Hyatt Köln ging es vor allem um Google Analytics und SEO. Wie kann ich mehr aus dem Blog herausholen, welche Themen sollte ich bei Google Analytics immer im Auge behalten und wie kann ich bei einem bestehenden Blog mit kurzfristigen Anpassungen meinen Blog erfolgreich optimieren.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

Häufig sind es nur ganz kleine Stellschrauben, die schnell einen Traffic-Zuwachs von 30-40% ermöglichen, die Plätze in den Rankings deutlich verbessern und noch einmal einen ganz anderen Blick auf den Blog ermöglichen.

Für mich wird es für meine Vorträge und Workshops sicherlich nicht der letzte Besuch im Hyatt Köln gewesen sein. Es ist immer wieder perfekt, wenn man am Vortag für den Vortrag anreisen kann, sich in der Lounge etwas verwöhnen lässt und auch nach dem Workshop mit den Teilnehmern noch gemeinsam zum Abendessen in das Glashaus gehen kann und den Tag bei entspannter Atmosphäre ausklingen lassen kann.

Blogger-Workshops und YouTube Trainings für Blogger und Agenturen - Workshop im Hyatt Regency Hotel Köln - direkt am Rheinufer - Meeting-Campus

Die Teilnehmer, die aus Köln kamen konnten anschließend noch mit der Bahn in die umliegenden Städte zurück pendeln oder wie ich auch direkt noch eine Nacht im Hyatt Regency Köln verbringen und sich am nächsten Morgen im Spa-Bereich noch etwas verwöhnen lassen.

Mich trifft man nach solchen Tagen dann häufig noch im Fitness-Studio, wo ich einfach mit meiner bevorzugten Musik dann den Tag noch einmal Revue passieren lasse und mich immer wieder freue, wenn alle Blogger etwas lernen konnten und ich mich mit meiner Gruppe wieder gut aufgehoben gefühlt habe.

Wenn man als Privatgast in einem Hotel ist, hat man schon einige Ansprüche und möchte sich wohlfühlen, doch als Gastgeber für einen Vortrag und Workshop mit anderen Gästen finde ich es noch wichtiger.  Die neuen Meeting-Locations im Hyatt Regency Köln finde ich absolut gelungen und werde bei Meetings in Nordrhein-Westfalen sicherlich wieder darauf zurückkommen. Vielen Dank an die Mitarbeiter einmal an dieser Stelle für die tolle Betreuung während des Workshops.

Ein paar weitere Einblicke meiner Tage in Köln konntet ihr bereits bei YouTube finden, wo ich euch im Wochenrückblick etwas vom Hotel und der Umgebung gezeigt habe…

1 KOMMENTAR

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar...