Neue Funktion bei Instagram – Follower einfach entfernen – ohne Blockieren

Die beliebte Foto-App Instagram entwickelt immer wieder neue Funktionen und probiert diese bei einigen Followern aus. Wie wir aktuell bei einem neuen Profil des PUREGLAM Teams feststellen können, gibt es nun eine einfachere Möglichkeit, unerwünschte Follower des Profils direkt zu entfernen, statt wie früher, den Umweg über das „Blockieren“ zu wählen. Einfach die drei Punkte anklicken und schon wird der Follower dezent entfernt.

Update: 15.04.2018: Diese Funktion Follower einfach zu entfernen steht ab sofort auch allen Usern zur Verfügung, die ihr Konto auf privat stellen. Wenn ihr also Follower einfach entfernen möchtet, stellt kurzzeitig euer Konto auf „Privat“, dann sind die drei Punkte wie unten beschrieben auch vorhanden und ihr könnt die Follower entfernen.

Wenn ihr ein Business-Konto habt, bitte vorab kurz umstellen auf „Persönliches Konto“. Nach dem Entfernen könnt ihr es natürlich wieder auf „Business-Konto“ umstellen.

Neue Funktion bei Instagram – Follower einfach entfernen – ohne Benachrichtigung des Followers.

Während früher durch das Blockieren sofort aufgefallen ist, wenn ein Follower gesperrt wurde, gibt die neue Funktion von Instagram nun die Möglichkeit dieses „leise“ vorzunehmen, ohne dass es dem Follower auffällt.

Gerade in der heutigen Zeit, wo man bei der Reichweite von Instagram darauf achten sollte und muss, wer dem Profil folgt, ob es sich um Ghost handelt oder einfach nur inaktive Follower, ist es natürlich eine schnelle und einfache Variante.

Instagram - Follower entfernen ohne zu blockieren - neue Funktion in der Foto-App

Man kann nun ganz normal im Profil unter „Follower“ gehen,  findet dort wieder alle Follower aufgelistet und sieht nicht nur die Möglichkeit, der Person selbst zu folgen, sondern drei Punkte hinter dem „Folgen“-Button.

Klickt man die drei Punkte an, entsteht im aktuellen Fenster ein Hinweis „Abonnent entfernen? – Instagram informiert … nicht darüber, dass er/sie als AbonnentIn entfernt wurde.“ – dazu dann die Auswahlmöglichkeiten Entfernen/Abbrechen.

Instagram - Follower entfernen ohne zu blockieren - neue Funktion in der Foto-App

Wir sind gespannt, wann und ob die Funktion auf vielen Profilen ausgerollt wird oder erst wieder nur regional oder auf verschiedenen Betriebssystemen getestet wurde. Bei uns gibt es die Funktion unter den iOS Geräten in der aktuellen Instagram-Version.

Sollte Sie dauerhaft ausgerollt werden, werde ich euch natürlich auch wieder darüber informieren.

Instagram - Follower entfernen ohne zu blockieren - neue Funktion in der Foto-App
Vergleich – neue Funktion mit -Entfernen- (links) und reguläre Darstellung (rechts)

2 KOMMENTARE

  1. Danke für den Tipp zum Entfernen von Ghost-Followern. Leider zeigt mir Instagram nur eine gewisse Anzahl meiner Abonnenten (inkl. Ghost-Follower) an, so dass ich bei weitem nicht alle entfernen kann. Was nun?

    • Instagram lädt immer nur einen festen Bestand an Followern zur Anzeige. Wenn du diese entfernt hast und dann nach einigen Stunden die Daten neu lädst, erscheinen einige weitere Accounts. Es ist keine Sache, die man in wenigen Minuten machen kann, sondern häufig mehrere Tage dafür benötigt. Bei mir dauerte die Bereinigung auch fast 14 Tage. Eine Hilfe ist es, wenn du dein Account in der Zwischenzeit auf PRIVAT stellst. Viel Erfolg…

Comments are closed.