Instagram Type – Text posten bei Instagram Stories – Instagram Text

Mit Instagram Type gibt es in der Instagram App und in den Instagram Stories ein neues Feature um Text und Informationen mit seinen Followern zu teilen. Instagram Type richtet sich an alle, die gerne Bilder oder auch Video mit Text in ihre täglichen Stories hochladen möchten. 

Instagram Stories Type Text Optionen

Instagram Type – Instagram Text posten bei Instagram Stories

Bisher konnte man in den Instagram Stories nur zwei Varianten mit Text finden:

  • nicht gut lesbares handschriftliche Dinge (geschrieben mit der „Stift“-Funktion bei einer normalen Story)
  • simplen Text in verschiedenen Farben und Größen (geschrieben mit der „Aa“-Funktion bei einer normalen Story)

Die Textversion ist wichtig und nützlich, um andere Accounts mit einem @ anzutaggen und somit zu erwähnen.

Inzwischen gibt es beim Text die Möglichkeit, das geschriebene von der Option „Klassisch“ zu anderen Optionen zu wechseln. Wer allerdings gerne nur Texte schreibt, sucht immer einen neutralen Hintergrund und Untergrund und genau hier füllt die neue Auswahl und Funktion „Type“ die Lücke.

Instagram Stories Type Text Optionen

Wie funktioniert Instagram Type? Wie postet man Text bei Instagram Stories?

Zunächst öffnet man die Instagram App und wählt dann die Funktion für Instagram Stories, in dem man in der „Home/Haus/Feed“-Ansicht nach links wischt oder das Kamera-Symbol oben links antippt.

Nun wischt man im unteren Bildschirmrand von „NORMAL“ zu „TEXT“ und sieht den typischen Instagram-Farben-Hintergrund und die Schriftart „Modern“ – nun tippt man in das Feld zum schreiben und kann seine Informationen eingeben. Wer nicht gerne über die Tastatur am Smartphone tippt, kann auch gerne Texte am Laptop in Notizen vorschreiben.

Bitte bedenkt allerdings, dass die Texte trotzdem eher wie Sticker zu lesen sind und die Anzeige der Texte in den Stories nur wenige Sekunden lang sind. Nicht jeder hat somit Zeit lange Infos zu lesen.

Besonders hübsch ist es, in der Auswahl „Modern“ mit Zeilenumbrüchen zu schreiben, da man bestimmten Wörtern mehr Aufmerksamkeit geben kann. Tippt man ein Wort an, kann man für das Wort oder auch mehrere Wörter die Textfarbe verändern.

Ist man mit dem Text fertig, tippt man neben den Text und sieht wie der Text ohne Tastatur wirkt. Man kann den Text mit zwei Fingern positionieren und vergrößern oder verkleinern.

Mit dem Farbfeld links unten kann man den Hintergrund noch wechseln, wenn man lieber andere Farben mag. Zur Auswahl steht

  • Instagram-Verlauf-Lila-zu-Orange,
  • Verlauf Lila-zu-Blau
  • Rot-zu-Gelb
  • Blau-zu-Grün
  • Lila-zu-Bordeaux
  • Hellblau-zu-Dunkelblau.

Wer doch lieber ein dezent ein Foto oder Video als Hintergrund möchte, tippt auf das kleine Kamera Symbol unten rechts.

Instagram Stories Type Text Optionen

Auswahl bei Instagram Text

Neben der Schrift-Stil Auswahl „Modern“ kann man momentan je nach Vorliebe weitere Optionen auswählen. Für eine geschwungenere Schrift und schnörkelige Handschrift wählt man „Neon„. Auch hier gibt es verschiedene Hintergrundfarben: Dunkellila, Dunkelrosa, Dunkelblau, Dunkelgrau und Dunkelgrün. Der Text bleibt jeweils in der Farbe weiss, damit er weiterhin gut lesbar ist.

Wer es lieber sachlicher mag, wird die Auswahl „Schreibmaschine“ mögen. Der Text erscheint ganz sachlich und unspektakulär. Mit den Strichen rechts oben kann man den Text von links-bündig auf rechts-bündig oder zentriert stellen. Mit dem Button A** kann man den Text oder auch nur ein Wort gelb „text-markern“.

Bei dieser Text-Option kann man auch die Textfarbe für einzelne Wörter und Buchstaben frei wählen. Als mögliche Hintergrundfarben wählt man zwischen grau, dunkelgrau, gelbgrau, beige und dunkelrot.

Mehr Schlagzeilen-Charakter bekommt man mit der Textoption „Fett„. Fast wie auf einem Magazin-Cover kann man einzelne Wörter oder Sätze mit Farbe hinterlegen und andere Schriftfarben wählen. Die Buchstaben selbst sind fett und leicht kursiv ausgerichtet.

Als mögliche Hintergrundfarben wählt man zwischen rot, blau, grau und schwarz aus. Die Schriftfarbe passt sich automatisch je nach Hintergrund dann an.

Bei allen Optionen kann man wie gewohnt die Story noch mit Smileys, Gifs, Orten, Hashtags und mehr verzieren, wenn man zusätzlich ein Foto oder Video für den eingefärbten Hintergrund gemacht hat.

Instagram Stories Type Text Optionen

Fazit zu Instagram Type und Instagram Text

Instagram hat mit dem neuen Feature wieder einmal den Zeitgeist eingefangen und weiß, dann man manchmal kein Foto posten möchte und trotzdem etwas zum mitteilen hat. Ich mag die neue Möglichkeit, nun auch verschiedenen Text posten zu können mit unterschiedlichen Aussagen in der Wirkung.

Ich persönlich kann mich am wenigsten mit der Schrift „Neon“ anfreunden, nutze die anderen Schriften allerdings immer wieder gerne. Am liebsten wähle ich die Option „Modern“ aus, da ich die Schrift super angenehm zu lesen finde.

Ich freue mich, dass ich endlich auch schöne Hintergründe und Verläufe auswählen kann, ohne jeweils nur den leeren Tisch zu fotografieren und dann den Standard-Text wählen zu müssen.

Instagram schafft es immer wieder mit neuen kleinen Features die Lust an Instagram Stories aufrecht zu erhalten. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Neuerungen bei Instagram…

3 KOMMENTARE

  1. Wie kann ich denn die Farbe der Textmarkierung ändern? Bei mir ist sie immer nur gelb und bei Farbauswahl ändert sich logischerweise nur die Schriftfarbe.

    • Hallo Baby… ganz einfach – erst markieren und die gewünschte Schriftart wählen, dann unterhalb des Textes und oberhalb der Tastatur die Farbe aus den verschiedenen kleinen Kreisen auswählen oder mit der Pipette selbst bestimmen… Es funktioniert auch mit den neuen Schriftarten mit allen Farben… Viele Grüße V.

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar...