Fruchtsäure-Peeling und junge Haut in Köln – Erfahrung Vanessa Reinhard

Was ist ein Fruchtsäure-Peeling und wo kann ich es machen lassen? Wie häufig bin ich gerade in den letzten Wochen und Monaten mit dem Begriff „Fruchtsäure-Peeling“ in Berührung gekommen und es klang sehr interessant. Nach erster Überlegung hätte ich auf frische Düfte von Zitrus und Orange gedacht und dass es eine kosmetische Anwendung ist, die man schnell einmal vor dem Ausgehen machen kann. Doch ein Fruchtsäure-Peeling ist ein chemisches Peeling und soll zur Hauterneuerung und jugendlicher Haut beitragen.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Wie funktioniert ein Fruchtsäure-Peeling und kann ich es privat durchführen? Meine Erfahrungen

Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, ein Fruchtsäure-Peeling auch daheim durchzuführen, doch da es sich nicht um ein mechanisches Peeling handelt, sondern um ein chemisches Peeling, sollte man unbedingt eine Expertin wählen und sich entsprechend vorab beraten zu lassen.

Für mich ist es durch meine regelmäßigen Termine in Köln bei Melina Best auch immer sehr gut zu kombinieren, morgens Haare stylen zu lassen und nachmittags etwas für meine Haut und meine Gesundheit zu tun. Für die erste Behandlung habe ich dafür Vanessa Reinhard mit ihrer Praxis in Köln gewählt.

Die moderne und gemütliche Praxis legt größten Wert auf Diskretion und Ruhe. Die Entspannung kommt bereits beim Betreten der Praxis und somit ist für mich der Wohlfühlfaktor schon direkt gegeben.

Vor der Behandlung und Beginn des Fruchtsäure-Peelings wird großer Wert auf das Vorgespräch gelegt und der Ablauf erklärt.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Was ist das Ergebnis eines Fruchtsäure-Peelings?

Mit meinen ersten Gedanken über ein Fruchtsäure-Peeling lag ich vollkommen falsch und es hat mit den gut duftenden Cremes von Zitrone und Orange nur sehr wenig zu tun.

Spätestens nach dem ersten Gespräch war mir klar, warum ich ein Fruchtsäure-Peeling niemals zu Hause machen würde und eine neu Strukturierung der Haut nur durch eine Mitarbeiterin machen lassen würde, die bereits Erfahrung hat.

Beim Fruchtsäurepeeling wird eine Säure auf die Haut aufgetreten, die die oberste Hautschicht lockern und schälen soll, um die eigene Haut zur Erneuerung anzuregen. Häufig hat man gerade nach den Wintermonaten ein Gefühl von „grauer und fader Haut“, der sommerliche Glanz der Haut fehlt. Man sagt bereits nach einer Behandlung mit einem Fruchtsäure-Peeling würde man eine Besserung der Haut sehen.

Wer von Akne geplagt ist, wird realisieren, dass die Akne-Krater flacher werden und viele Wirkstoffe nach dem Fruchtsäure-Peeling viel intensiver in die Zellen eindringen können.

Durch die veränderte Hautschicht haben wissenschaftliche Studien bereits mehrfach bewiesen, dass die Haut wieder mehr Wasser (bzw. wasserbindende Glykosaminoglykanen) ansammeln kann und die Haut damit straffer und glänzender wieder wirkt.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Wie wird ein Fruchtsäure-Peeling angewandt?

Beim Fruchtsäure-Peeling werden Säuren auf die Haut aufgetragen, die zur verstärkten Zellteilung anregen können und die oberen Hautschüppchen („die graue Haut“) ablösen. Die Haut darunter wirkt nach der Behandlung bereits frisch und jung und sofort strahlend.

Nach einem Fruchtsäure-Peeling wird die Haut angeregt, Kollagen wieder in der mittleren Hautschicht (Dermis) zu bilden und trägt damit auf Dauer zu einem glatteren und jüngeren Hautbild bei.

Gewonnen werden die Zutaten für das Fruchtsäure-Peeling entweder aus AHA (Alpha-Hydroxysäuren – wie z.B. in Apfel, Zitrone) oder Glykolsäuren (wie sie z.B. in unreifen Trauben oder Zuckerrohr vorkommen). In der heutigen Zeit werden die Zutaten größtenteils direkt im Labor hergestellt und garantierten somit eine noch höhere Reinheit.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Bei meiner Behandlung bei Vanessa Reinhard in Köln wurde nach dem Vorgespräch zunächst das Gesicht sehr gründlich gereinigt und auch noch einmal speziell die Haut auf eventuelle Unregelmäßigkeiten angesehen.

Es wird empfohlen, die Behandlung in mehreren Zyklen zu wiederholen, um ein gleichmäßiges und frisches Hautbild zu erhalten. Grundsätzlich wäre es möglich, die Behandlung jede Woche durchzuführen, ich habe mich für einen Zyklus von vier Wochen entschieden, da ich dann sowieso in Köln bin und meine Beauty-Termine entsprechend verknüpfen kann.

Das Peeling wird in Gelform auf die Haut mit einem Pinsel aufgetragen und soll je nach Stärke und Empfindlichkeit der Haut zwischen fünf und zehn Minuten einwirken. Sollte es schnell zu deutlichen Hautrötungen oder Irritationen kommen, kann die Behandlungsdauer natürlich verkürzt werden.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Bei der Behandlung kann ein ein leichtes Kribbeln auftreten oder die Haut sich wie bei einem Sonnenbrand anfühlen. Ein leichtes Kribbeln war bei mir an kleinen Stellen auch zu spüren, das gespannte „Sonnen-Erlebnis“ hatte ich jedoch nicht.

Zum Ende der Behandlung wird die Säure mit einer Lauge neutralisiert und entfernt und eine kühlende Maske aufgetragen, womit sofort die Haut zur Ruhe kommt.

Worauf ist bei einem Fruchtsäure-Peeling zu achten?

Grundsätzlich gilt, man sollte die junge Haut auch nach der Behandlung weiter schützen und mit entsprechenden Cremes Feuchtigkeit hinzuführen.

Es empfiehlt sich ebenfalls, in den ersten Tagen nach der Behandlung die Haut keiner direkten Sonnenbestrahlung auszusetzen und auf Sauna und Solarium zu verzichten. Bei Verwendung von Sonnencremes sollte auf einen sehr hohen Lichtschutzfaktor geachtet werden.

Wer im Berufsleben steht und großen Wert auf Makeup legt, kann dieses natürlich am nächsten Tag wieder verwenden, aber je länger die Haut Zeit zur Erholung bekommt, desto besser ist es natürlich und je schöner das Endergebnis.

Ich habe für meine Behandlung in Köln einen Freitag gewählt, wo abends keine Termine mehr waren und konnte so entspannt in das Wochenende gehen.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

FAZIT Fruchtsäure-Peeling – Erfahrung Vanessa Reinhard

Auch wenn der Duft des Fruchtsäure-Peelings nichts mit Zitrone, Orange oder Mango zu tun hat, so ist man häufig nach der ersten Behandlung bereits sprachlos. Die Haut wirkt deutlich verjüngt, sehr strahlend und fühlt sich unglaublich glatt an. Ich wollte den ersten Eindruck und die erste Erfahrung bei Vanessa Reinhard kaum glauben.

Ich kann mir aktuell gar nicht vorstellen, wie es nach mehreren Behandlungen und Terminen ist. Wenn man die erste Nacht geschlafen hat und sich dann morgens im Spiegel betrachtet, wirkt es direkt, als hätte man den Winter und die „graue fahle Haut“ hinter sich gelassen und wirkt sehr zufrieden und geht mit einem Lächeln zum Frühstück und verzichten direkt auf Makeup.

Meine Haut hat auf die erste Behandlung sehr gut reagiert, keine Rötungen oder juckende Stellen und ich freue mich bereits auf die nächste Sitzung.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Ich finde es persönlich unheimlich wichtig, dass man mit seiner Haut – gerade wenn man auch viel unterwegs ist – zufrieden ist und frühzeitig auch an Hautalterung und Vorsorge denkt. Für mich ist es persönlich immer wichtig, auch Termine für die nächsten Behandlungen abzusprechen, denn dann danke ich auch in Zukunft an meine Haut und brauche mich später nicht darüber ärgern, nichts für die Vorsorge im Alter unternommen zu haben.

Ich habe mich bei dem Termin bei Vanessa Reinhardt in guten Händen gefühlt und in der Praxis sehr wohlgefühlt. Für mich ist es persönlich immer unheimlich wichtig, wie der Umgang miteinander ist, ob der Therapeut die Vorgänge plausibel und verständlich erklären kann.

Selbst für mich, die häufig in Köln nur auf der Durchreise ist und von Hamburg und Berlin aus unterwegs bin, werde ich feste Termine für meine Haut und meine Gesundheit nun in Köln einplanen.

Vielleicht machen es meine Leser dann ebenfalls wie ich und kombinieren jeweils einen Termin bei Melina Best zukünftig mit einem Termin bei Vanessa Reinhardt.

Ich werde auch in Zukunft wieder in Köln sein und bin jetzt schon neugierig, wie meine Haut in den nächsten Wochen und Monaten aussieht und wie sich die Haut auf Dauer dann verändert. Bis zum nächsten Mal in Köln und zu meinem nächsten Beauty-Termin.

Fruchtsäurepeeling - Vorteile und Nachteile - Strahlend junge Haut erhalten - Anwendung und Risiken - Köln, Rheinland, Ruhrgebiet - Beautyblog

Disclaimer/Hinweis: Ich wurde von Vanessa Reinhard zu dieser Behandlung nach Köln eingeladen – meine eigene Meinung bleibt hiervon unberührt.