sonoro Relax und sonoro Stream – Audio im Test – kompakte stylische Musiksysteme

Das Sonoro Relax dient als kompakte Soundlösung, ein All-in-One-System, die sowohl für junge Leute, stilbewusste Audio-Fans, wie auch Familien auf den ersten Blick gut geeignet ist. Es bietet vollen Klang, viele verschiedene Quellen von digitalem Radio bis hin zur eigenen Spotify-Playlist und natürlich Bluetooth Verknüpfung mit dem Smartphone, aber vor allem auch eine Möglichkeit der Meditation, der Ruhe und der Entspannung mit Einschlaf-Hilfe. 

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

 

Sonoro Relax Audio im Test – das kompakte stylische Musiksystem

Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, bekommt pureGLAM.tv einen viel größeren Technik-Bereich und nach Smartphone, Tablets, Laptops und vor allem Kameras, folgt nun auch Audio. Die Rezessionen werden einerseits auf dem Blog vorgestellt, aber auch immer wieder auf dem YouTube-Kanal.

Den Auftakt der Audio-Technik-Vorstellungen machen das neue sonoro RELAX und das sonoro Stream, welche jeweils nicht nur ein gut ausgestattetes smartes Audio-System sind, sondern vor allem für die eigene Erholung und eine gesunde Pause sorgen können.

Ich habe selbst bereits mehrfach über Detox und Ayurveda, Entspannung und Erholung und geschrieben und so passt ein Audio-System perfekt, als Bindeglied zwischen luxuriösen Reisen und besonderen Hotels und moderner, aber zeitloser Audio-Lösung. Wer viel unterwegs ist, viele Nächte im Jahr in Hotels verbringt, wird die sonoro Geräte schon häufig als „Wecker am Nachttisch“ oder am Arbeitsbereich im Hotelzimmer oder in der Hotelsuite gesehen haben.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Auf den ersten Blick fast etwas unscheinbar, wenig aufdringlich und doch nach dem ersten Einschalten ein kleines Klangwunder und so ist auch die Ausrichtung von sonoro.

Ich habe mich mit dem noch relativ jungen Unternehmen bereits auf der IFA Messe in Berlin unterhalten und fand das dezente „Understatement“ sehr angenehm. Man möchte seinen eigenen Weg gehen, sich nicht an anderen Marken für Audio-Systeme orientieren und sich in der eigenen Nische wohl finden. Das merkte man auch am Messestand, es war eine angenehme und gemütliche Atmosphäre und die Neuheiten sahen alle vielversprechend aus.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Wenn man die mit 180x115x223mm relativ kleinen Musikwürfel des sonoro Relax in Händen nimmt, ist man direkt von der Wertigkeit überrascht. Hochwertiges und glänzendes Holz, kombiniert mit dezenten Bedienelementen.

Keine Kunststoffteile oder Knöpfe, die man nicht benötigt, keine Funktionen, für die man erst eine große Anleitung durchblättern muss – selbsterklärend und einfach. Das sonoro RELAX ist aktuell in den Farben auf schwarz, weiss, silber und rot erhältlich. Sobald das System mit der Steckdose verbunden ist, führt das Installationsmenü problemlos durch die Grundeinstellungen, erkennt die WLAN-Netzwerke problemlos und ist in weniger als zwei Minuten vollständig eingerichtet.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Das sonoro RELAX bietet die unterschiedlichsten Möglichkeiten an, worüber man Musik,  Radioprogramme und Entspannung wählen kann, wie z.B.

  • Das bekannte FM Radio
  • DAB-Radio
  • Internet-Radio (mit über 25.000 Stationen!),
  • Spotify
  • My Music
  • AUX Eingang
  • Bluetooth Streaming (ideal für Netflix Verbindung mit Laptop und Tablet)
  • Nature Sound
  • Meditations Music
  • Guided Meditationen

Für mich ist es einfach nützlich, meine Spotify-Playlisten direkt auf dem Gerät zu haben (bis zu zehn Playlisten können gleichzeitig gespeichert werden) und jederzeit abzurufen. Für mich gehört Spotify einfach zum Leben fest dazu und egal ob auf Reisen, in einem Hotelzimmer oder auch beim Schreiben von Blogposts, ich habe Spotify fast immer eingeschaltet. (Wer meine Spotify-Playlisten sehen möchte, findest diese unter @pureGLAMtv)

Eine weitere wichtige Funktion bei dem Gerät ist die Verbindung mit dem Laptop oder Tablet, um meine bevorzugten Serien bei Amazon-Video zu sehen. ich finde es einfach unglaublich praktisch, die Serien jederzeit zu gucken und dann bei mir privat den richtigen Klang dazu zur Verfügung zu haben. Dank Verbindung über Bluetooth geschieht dieses in wenigen Sekunden.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Schaut man sich das sonoro RELAX mit dem 2,4 Zoll großen Farbdisplay einmal genauer an, so gibt es viele Funktionen, die absolut durchdacht sind und den Musikgenuss deutlich vereinfachen.

  • 6 Stationstasten auf dem Gerät (sehr hilfreich hinter dem Lautsprechergitter angebracht, so kann man diese auch am Nachttisch problemlos finden)
  • Spotify-Funktion mit bis zu 10 Playlisten
  • WiFi-Verbindung über WEP, WPA, WPA2 (PSK) und WPS Verschlüsselung (ideal auch für Anfänger, das Gerät sicher mit dem eigenen Router zu verbinden) – mit 2,4 und 5GHZ Frequenzbändern. Sehr einfach in die Fritzbox zu integrieren.
  • LAN-Schnittstelle (auch wenn ich WiFi mag, so bevorzuge ich bei meinen Media-Geräten, gerade auch zum Home-Media-Server, eine sichere und stabile LAN-Verbindung) – perfekt, dass diese nicht, wie bei vielen Unternehmen abgeschafft wurde
  • Weckfunktion mit zwei getrennten Timern. (Für mich sehr hilfreich, einerseits unterschiedliche Zeiten am Wochenende und manchmal ist der zweite Wecker einfach eine gute Sicherheit, z.B. bei einem frühen Flug und Aufstehen um 3 Uhr)
    Wecker zusätzlich mit Alarmton, Radio oder sonoro Naturklängen (mein Favorit)
  • Meditation, vorinstallierte Naturklänge, Relaxinhalte und Erklärungen auf Knopfdruck. Der große Vorteil liegt auf der Hand, während man früher umständlich erst eine CD raussuchen musste oder das Problem einstellen musste, sind beim sonoro Relax bereits drei Programmtasten auf der Front abrufbar und erklärt. Dazu sind die Inhalte vom Medidations-„Guru“ Robert Betz bereits enthalten und beruhigen.
  • Sehr praktisch – die Einschlaffunktion zwischen 5 und 120 Minuten. Bisher habe ich immer maximal 45 Minuten eingestellt und kann mich nicht daran erinnern, dass das Gerät einmal abgechaltet hat :-)

Doch so praktisch, wie die Einschlaffunktion auch ist, so hat das Sonoro-Soundsystem für mich noch einen weiteren sehr positiven Faktor – die Multiroomfunktion.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Wie der Name bereits sagt, gibt es bei der Multiroom-Funktion die Möglichkeit, ein Gerät der Sonoro-Familie als Server einzusetzen und auf bis zu vier weitere Clients weiterspielen zu lassen.

Bei mir ist es ein entsprechendes Beispiel gerade am Morgen. Ich lasse mich meistens von meiner bevorzugten Musik wecken und benötige einige Minuten, bevor ich im „Halbschlaf“ noch in das Badezimmer gehe und erst einmal unter der Dusche stehe. Für mich ist es absolut wichtig, die Zeit genießen zu können und einfach langsam wach zu werden.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Viele Jahre lang hatte ich ein Radio stehen, was die Feuchtigkeit im Bad nicht sonderlich vertrug und vor allem, bei jedem Geräusch eines Smartphones ein Knacken verursachte. Passend zum Sonoro Relax gibt es für das Badezimmer, dass Sonoro Stream.

Sonoro Stream – die perfekte Lösung für das Badezimmer – stylisch, guter Klang und wasserdicht

Das speziell für das Badezimmer entwickelte Klangwunder sieht nicht nur absolut stylisch aus, sondern ergänzt das perfekte Paket von Sonoro Relax und weiteren Sonoro-Geräten.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Bei mir hat es direkt nach der IFA Funkaustellung einen festen Platz im Bad erhalten und spielt meine Aufsteh-Playlist direkt weiter. Ich muss zugegeben, die Zeiten unter der Dusche haben sich „etwas“ verlängert, aber meine Stimmung ist vor dem Frühstück deutlich besser…

Vielleicht sollte ich diese Momente wirklich einmal in einer „Morning-Routine“ als Video festhalten.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Dazu verfügt der Sonoro Stream über einen weiteren Vorteil, eine Fernbedienung die nichts gegen Wasser hat. Wer einmal die Situation unter der Dusche kennt, die Musik passt gerade nicht zur Stimmung, man hat einen schlechten Titel vergessen oder möchte einfach vorspulen kennt es – nasse Füße, zwei Schritte über den Fussboden, mit „halb-nassen“-Fingern weiter drücken und doch hat man immer wieder ein mulmiges Gefühl.

Zugegeben, als ich das erste Mal die Fernbedienung mit unter die Dusche genommen habe und diese neben Duschgels, Haarpflegeprodukten und anderem Badzubehör lag und die ersten Wassertropfen angekommen sind, war das Gefühl etwas komisch, doch es stimmt – 100% wasserdicht und unempfindlich. Ich muss mich zwar noch dran gewöhnen, aber aber praktisch finde ich es jetzt bereits.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Sonoro Relax und Sonoro Stream – die Klangwunder für die Wohnung – stylisch und praktisch – Erstes FAZIT

Musik gehört für mich einfach zum Leben dazu, ob zu einem Fotoshooting, für einen Blogpost oder auch vor und nach einem Video. Ich habe unzählige Playlists bei mir und es läuft immer irgendwo Musik.

Wo ich auf Reisen auf meine Kopfhörer vertraue, so möchte ich in meiner eigenen Wohnung meine Musik ganz natürlich genießen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das erste Mal mit einem sonoro System in einem Hotel in Berührung gekommen bin und bisher nur andere Geräte kannte.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Ich habe den „Radio-Wecker“ etwas misstrauisch angeschaut und war nach dem Einschalten wirklich sehr positiv überrascht. Der oben liegende Basslautsprecher erfüllt sofort den ganzen Raum mit einem angenehmen Klang und sauberen Tönen. Das Gehäuse ist hochwertig verarbeitet und sieht stylisch – aber unaufdringlich – aus und passt perfekt zur Wohnungseinrichtung.

Wo man sonst eher darauf achtet, dass neben dem Fernseher keine unnötigen Geräte stehen, so hat man sich an den sonoro Relax Würfel direkt gewöhnt und ich genieße es am Abend vor dem Einschlafen noch meine Musik oder später auch ein Meditationsangebot zu wählen.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

In den Anfangsphasen habe ich etwas Zeit benötigt, mich darauf einzulassen, aber nach kurzer Zeit gelingt es sehr gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst eine Playlist wählen, mit der eigenen ruhigen Musik und dann irgendwann umsteigen auf die verschiedenen Meditationsangebote.

Ich merke nach kurzer Zeit, wie man viele Dinge aus dem Alltag um sich herum vergisst und sich nur noch darauf konzentriert, abzuschalten und sich zu erholen.

Während meiner Zeit in Asien habe ich anfangs die Meditationsklänge auch etwas misstrauisch betrachtet, bevor ich mich darauf eingelassen habe und mit einer Mischung aus meditativen Klängen – und vor allem auch Naturklängen  – ganz schnell abschalten kann. Sobald man sich ein wenig daran gewöhnt hat und es wirklich nutzen kann, empfehlen sich die verschiedenen Übungen, die sonoro installiert hat und die schnell neue Kraft geben.

Sonoro Relax und Sonoro Stream Audiolösungen für Schlafzimmer und Badezimmer mit Meditation - Multiroom-Lösung - Technikblog

Sonoro gelingt eine gute Kombination zwischen verschiedenen Ansätzen – sowohl beim Sonoro Relax, wie auch beim Sonoro Stream. Einerseits finde ich für das Schlafzimmer die Kombination von Klangwunder und Meditation sehr gut gelöst, aber auch beim Sonoro Stream die Möglichkeit vom kleinen Klangwunder und der Nutzung im Badezimmer perfekt.

Für mich, die wenn sie zu Hause ist, gerne durch die Räume läuft, ist die Multiroom-Funktion perfekt und ich bin mir sicher, ich werde meine Wohnung in Zukunft sicherlich noch mit einer Lösung für das Wohnzimmer ergänzen und dort dann auch meinen TV anschließend und ganz neue Funktion entdecken.

Der erste Eindruck, den ich von den beiden Sonoro Geräten auf der Messe erhalten habe, hat sich im ersten Test bestätigt und ich kann es nur empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren.

Hinzu kommt auch für Einsteiger die absoluten fairen Preise (sonoro Relax UVP 349,00 EUR, sonoro Stream UVP 249,00 EUR) und auch die Möglichkeit der schönen Geschenkidee für jeden Musikliebhaber, Radiohörer oder auch Meditationsfan.