Was ist Instagram Stories? Instagram gegen Snapchat – neue Funktionen bei Instagram

Was ist Instagram Stories? Der Begriff „Stories“ kommt euch bekommt vor? Die neue Instagram Funktion „Instagram Stories“ erinnert an Snapchat „Stories“ und erlaubt dem Instagram User zukünftig 24-Stunden lang, neben Bilder auch Schnappschüsse seiner beliebten Instagrammer über den Tag zu verfolgen. Kleine Videoclips, Fotos und Zeichnungen, die sich nach einem Tag wieder löschen. Es klingt sehr bekannt und wirkt, wie eine gute Kopie der Snapchat-APP.

Was ist Instagram Stories? Neue Funktionen – Kampf Instagram (Facebook) gegen Snapchat

Das es Änderungen an der Instagram-App und auch Snapchat-App regelmäßig gibt und viele Dinge immer weiter verbessert werden, ist bekannt. Manche Funktionen werden übernommen, andere Funktionen wie z.B. „Direct Messages“ und „Videos“ von anderen Apps übernommen. Die aktuelle Nachricht, die Instagram jedoch am heutigen Tag bekanntgeben hat, darf als klare „Kriegserklärung“ an Snapchat verstanden werden.

Viele amerikanische Medien und Blogs bezeichnen es direkt als „Krieg“ zwischen Instagram und Snapchat. Seit der gescheiterten Übernahme von Snapchat mit Evan Spiegel durch Facebook mit Mark Zuckerberg ist die neue App ein ernstzunehmender Konkurrent für Facebook mit der Bildapp-Instagram.

Die Parallelen zwischen Zuckerberg und Spiegel sind jedoch klar zu erkennen. Facebook wurde in den Anfängen vom damals noch erfolgreichen Yahoo versucht zu übernehmen und Mark Zuckerberg lehnte ein Milliardenangebot ab, weil er an seine Idee glaubte. Wenige Jahre später merkte Mark Zuckerberg selbst, was eine Abfuhr bedeutet, als er Snapchat übernehmen wollte und vom Snapchat CEO Spiegel eine klare Absage bekam, da eben jener Evan Spiegel an seine eigene Idee glaubte.

Die Enttäuschung über die Absage und der immer größere Marktanteil der Snapchat App müssen bei der ebenfalls zu Facebook gehörenden Instagram-App große Sorgen verursacht haben, wenn man die jüngsten Entwicklungen des heutigen Tages betrachtet.

https://www.instagram.com/p/BdajtcXjH48

Was ist Instagram Stories? Instagram gegen Snapchat – neue Funktionen bei Instagram

Mit der Bekanntgabe der neuen Funktionen bei Instagram, die in den nächsten Wochen weltweit für alle User ausgerollt werden sollen, geht Instagram ganz bewusst in die Regionen von Snapchat und an die Dinge, die Snapchat bisher einmalig gemacht haben.

„Was ist Instagram Stories“ schoss in den Sozialen Netzwerken innerhalb von wenigen Minuten auf die Top-Platzierungen. Die Frage die sich natürlich sofort stellt, ist Instagram Stories nun besser als Snapchat Stories oder vielleicht sogar der Anfang vom Ende von Snapchat.

Schaut man sich die Möglichkeiten bei Instagram Stories einmal genauer an, so kann der User ebenso wie bei Snapchat – Fotos und Videos zusätzlich zu seinen eigenen Instagram-Bildern – als Story hochladen und den Followern einen Mehrwert bieten, der automatisch nach 24 Stunden gelöscht wird. (Klingt bekannt oder?)

Der Blick auf die neuen Funktionen, die Instagram auch auf den eigenen Seiten bereits vorstellt, zeigt eine neue Benutzerstruktur und neben dem eigentlichen Feed von Bildern gibt es nun in der App oberhalb eine Liste mit Kreisen und Gesichtern der Personen denen man folgt, die Stories hochgeladen haben. Im Gegensatz zu Snapchat sollen diese jedoch nicht nach Uhrzeit angezeigt werden, sondern auch nach Interaktivität mit der jeweiligen Person. Meiner Meinung nach eine Verbesserung, da ich vielen Menschen bei Snapchat folge, jedoch nicht immer die aktuellsten Geschichten sehen möchte, sondern häufig nur von Menschen, mit denen ich gerade interagiere.

Was ist Instagram Stories - Wie funktionieren die Instagram-Stories - erinnert die Funktion an Snapchat - wird Instagram das bessere Snapchat
Quelle: Instagram-Media Press-Portal

Der Aufnahmebutton ist „natürlich“ für die Instagram-User sehr zentral am unteren Bildschirmrand angebracht und entsprechend kann das Video oder Foto anschließend in „Meine Geschichte“ gespeichert werden oder privat an einen Freund oder Follower verschickt werden.

Zunächst ist bei allen öffentlichen Accounts die Funktion so eingestellt, dass die neuen „Instagram Stories“ für alle User geöffnet ist und dann auch jeder Follower ansehen kann, bei privaten Profilen verhält es sich natürlich entsprechend anders und man kann nur an Personen die Tageserlebnisse verschicken, die auch selbst freigeschaltet wurden.

Es überrascht jetzt vermutlich auch kaum noch, dass man selbst Fotos und Videos mit Emoticons und Zeichnungen versehen kann und Bilder, die in den letzten 24 Stunden aufgenommen wurden, auch entsprechend noch in die „Instagram Story“ ergänzen kann.

Zwischen den verschiedenen Instagram Stories kann ähnlich der Tinder-App mit einem Streichen nach links und rechts entsprechend weitergeschaltet werden, die Funktion des „Anklickens“ für das nächste Video ist nicht vorhanden.

Über die Verwendung der verschiedenen Filter ist noch nichts bekannt, aber sicherlich wird Instagram noch ein entsprechendes Unternehmen kontaktieren und die Funktionen sicherlich auch in das neue Instagram implementieren.

Was ist Instagram Stories - Wie funktionieren die Instagram-Stories - erinnert die Funktion an Snapchat - wird Instagram das bessere Snapchat
Quelle: Instagram-Media Press-Portal

Was ist Instagram Stories? Instagram gegen Snapchat – Vorteile für Instagram

Ich merke es mit meinen verschiedenen Instagram-Accounts @pureglamtv und @pureglam.tv (neu) auch immer direkt, man vergisst eine der beiden Apps schnell. Entweder kümmert man sich aktuell um den Instagram-Stream, die Follower dort auf der App oder man ist bei Snapchat unterwegs und vergisst dann einmal seinen Stream bei Instagram. Beide Seiten nebeneinander funktionieren relativ wenig.

Habe ich aber die Nachrichten von meinen Followern, denen ich sowohl bei Snapchat, wie auch bei Instagram folge, in der Instagram-App integriert, so werde ich vermutlich weniger wechseln und genau zu der Seite der Menschen gehören, die Instagram gerne hätte. Ich verbringe wieder mehr Zeit bei Instagram und nutze weniger Snapchat.

Natürlich werden einige User sicherlich Instagram den Rücken kehren und komplett zu Snapchat überlaufen, aber wenn die bekannten Stars ihre täglichen Geschichten ausschließlich (vermutlich gegen ein gutes Honorar) nur noch bei Instagram/Facebook hochladen, werden die Fans und Follower ebenfalls dort die Berichte abrufen.

Es hängt vieles von der Community und den Stars ab, die man entsprechend akquirieren kann. Im Moment sprechen die Argumente sicherlich noch für Instagram, wo die größten Stars mehr als 50 Millionen aktive Follower haben, die sich mehrfach am Tag die Fotos ansehen und sicherlich auch den „Instagram Stories“ folgen werden.

https://www.instagram.com/p/Bc0HuifDDeT

Was ist Instagram Stories? Instagram gegen Snapchat – Die Zukunft von Instagram und Snapchat

Es wird sicherlich ein gerichtliches Nachspiel haben, denn das Snapchat die „Ähnlichkeit“ vom neuen Instagram akzeptieren wird, glaube ich kaum. Bis jedoch ein Urteil gefällt wird und klar ist, ob Instagram die Funktionen weiter nutzen darf – kann sich im Social Media Bereich schon so viel verändert haben, dass viele User die Funktionen bei Instagram in Zukunft nutzen und die Snapchat App immer weiter an Usern und damit auch Wert verliert.

Wer letztendlich von beiden Seiten gewinnen wird, ist schwer zu sagen, doch wenn ich auch bei mir bereits schaue, sind viele meiner Snapchat Follower auch bei Instagram vertreten (ebenso wie die Personen denen ich folge) und es wird sicherlich häufiger vorkommen, dass ich nach dem Hochladen eines neues Bildes bei Instagram noch in der App verbleibe und wieder tägliche Eindrücke aus meinem Leben zeige werde – ohne die Apps noch ändern zu müssen…

Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet und wann die Funktion „Instagram Stories“ auch in Deutschland komplett ausgerollt wird. Ich werde euch natürlich wieder informieren (auch auf meinem Instagram-Kanal @pureglam.tv)

2 KOMMENTARE

  1. Du bist ja wieder richtig fix mit deinem Artikel, super!!! Viele etwas ältere ;-) Instagrammer und Blogger haben in den letzten Wochen erst bei Snapchat angefangen. Manche sind schon wieder inaktiv, aber bei den neuen Stories waren sie gleich zu sehen. Ich denke, dass diese Sache Instagram ziemlich ankurbeln wird und es jetzt irgendwie jeder erstmal ausprobiert.

    Die ganzen Stories anzuschauen wird mir sicher zu zeitintensiv. Ich warte auch einfach ab wohin die Reise geht und werde gleich mal meine erste Story snappen *äääh* grammen.

    Liebe Grüße

    Bärbel ☼

    • Vielen Dank Bärbel… ich habe Stories jetzt schon ein wenig getestet und finde es wirklich ganz gelungen. Wenn man überlegt, was alles noch kommen wird – könnte es sehr interessant werden… VG V.

Comments are closed.