FIBO Fitness-Messe in Köln – Fitness-Blogger

Die FIBO-Fitnessmesse in Köln – als Blogger auf der Sport- und Gesundheitsmesse aktiv sein – damit hätte ich vor zwei Jahren sicherlich nicht gerechnet. Natürlich kam man vor zwei Jahren auch bereits mit Fitness und Gesundheit als Lifestyleblogger in Berührung, doch einmal „freiwillig“ auf eine Fitnessmesse zu gehen, wäre dort für mich unvorstellbar gewesen. Dieses Jahr habe ich mich jedoch auf die FIBO-Fitnessmesse in Köln gefreut und gebe euch gerne einen „kleinen“ Rückblick zu den Themen Fitness, Blogger und Ernährung.

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

FIBO 2016 – Blogger Rückblick Fitness-Messe in Köln – Gesundheit und Kraft

Durch das Blogger-Hotel in Köln, das Park Inn Köln City West, und der Aktion „12 Blogger – 12 Monate – 1 Hotel“ gab es wieder die Möglichkeit die kurzen Wege vom „Messehotel Köln“ zur Köln-Messe zurückzulegen. Die S-Bahn-Station praktisch direkt vor der Tür und in gerade einmal fünf Stationen steigt man direkt an der Köln-Messe aus. Einfacher geht es nicht und ich freue mich bei jeder Messe in Köln wieder, das Bloggerhotel wählen zu dürfen. (Wenn ihr auch einmal in Köln ein Hotel benötigt, schaut bei der Blogger-Aktion nach).

Am Freitag nach einem leckeren Abendessen (natürlich nur Salat) :-) und einem Besuch im neuen Fitness-Studio des Hotels, dann zum Eingang der Messe. Wenn ihr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, könnt ihr bis zum Bahnhof Köln Messe/Deutz fahren und von dort den Südeingang der Messe wählen. (Akkreditierungen für die Messe können ebenfalls dort hinterlegt werden).

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

Was beim Betreten der Messehallen in Köln natürlich direkt im Vergleich zur ITB-Reisemesse in Berlin oder der IFA (Consumer Electronics) Berlin auffällt, hier steht Sport und Fitness im Vordergrund und mit High-Heels und einer engen Hose fällt man garantiert auf. Mindestens die Hälfte der Messebesucher ist nicht in Business-Kleidung unterwegs, sondern in Fitness-Outfits und an jeder Ecke sitzen super-durchtrainierte Menschen, die gerade wieder etwas essen müssen. Hier einmal eine Schale Reis mit Hühnchen, dort Energie-Riegel. Ich muss mich als Fitness- und Lifestyleblogger erst umstellen – fand es aber unglaublich interessant.

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

FIBO 2016 – Fitness-Blogger Rückblick – Die Messehallen

Die FIBO Messe 2016 in Köln war grundlegend wieder in drei Themenbereiche unterteilt. So konnten die unterschiedlichen Schwerpunkte der Fitness-Besucher und auch Aussteller sehr gut berücksichtigt werden. Zu den Bereichen auf der FIBO-Messe in Köln zählten:

  • FIBO EXPERT – Hallen 5.2, 6, 7, 8 und 9 – mit vielen Fitness-Geräten für Unternehmen und Fitness-Studios. Dort waren auch Dinge wie Schranksysteme, Kaffeemaschinen und die neuesten Sonnenbänke und Bräunungstrends, sowie Sauna und Dampfbäder ausgestellt.
  • FIBO PASSION – Hallen 4.1, 4.2 und 5.1 – in diesen Hallen drehte sich vor allem alles um die Bereiche Shopping mit Sportbekleidung, Pflege und Kosmetikprodukten, sowie Wearables, Fashion mit neuesten Trends der Sportartikelhersteller und Showcases und Catwalks mit Premium-Artikeln aus den Kollektionen der verschiedenen Fitness-Hersteller. Hinzu kommt die FIBO ACTIVE HALL – in Halle 4.1 – die Sport erleben lässt.
  • FIBO POWER – Hallen 10.1 und 10.2 – Die Hallen für Nahrungsergänzung und Ernährungskonzepte, unterstützende Sportbekleidung und Bodybuilding. In diesen Hallen geht es primär um Kraftsport und Kampfsporttrends und war der Treffpunkt für alle Menschen mit besonders trainierten Körpern :-)

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

FIBO 2016 – Fitness-Blogger Rückblick – Fitness-Blogger-Eindrücke

Mein Rundgang begann zufällig direkt in Hallen 10.1 und 10.2 mit vielen sehr durchtrainierten Menschen, extrem muskulösen Körpern und und jede Menge an Produkten, Energieriegeln und Getränken. Was hier besonders auffällig und fast sehenswert war, überall wurde immer wieder gegessen und Sport gemacht und man traf manche Personen wieder, die mir morgens beim Frühstück bereits im Park Inn Köln City West – meinem Messehotel – aufgefallen sind. Nach zehn Eiern zum Frühstück gab es direkt zu Messebeginn bereits wieder Reis und Hühnchen. Eine interessante Erfahrung und meiner erster Eindruck von der FIBO-Messe. (sollte ich meine Ernährung umstellen?) :-)

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

Ich muss zugegeben, nach den Hallen 10.1 und 10.2 habe ich mich zunächst mit einer engen Hose und Pumps etwas deplatziert gefühlt und mein Fitness-Programm mehrmals in der Woche in Frage gestellt, doch nach einem Hallenwechsel, war auch ich wieder eher in meinen Bereichen.

In den FIBO Expert Hallen kam ich als Fitness-Blogger dann auch wieder mit den neuesten Geräten, u.a. von TechnoGym, in Berührung. Jene Sport- und Fitness-Geräte, die auch in vielen Hotels und damit meinen Fitness-Centern stehen und mich immer wieder auf eine neue Runde auf Crosstrainern, Laufbändern oder Fahrrädern motivieren, etwas für meinen Cardio-Training zu tun.

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

Was dieses Mal auf der Messe und am Stand von TechnoGym aufgefallen, ist unter anderem die SkillMill – optisch fast ein Laufband mit leichter Ellipse, angetrieben ohne Motor und in verschiedenen Positionen nutzbar. So werden laut TechnoGym alle Sportler in den Bereichen Konditionen, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit trainiert. Man wählt einfach den gewünschten Bereich und schon kann ein neues Aktivitätsprogramm beginnen.

Ebenso sehenswert und sicherlich für viele Kurse besonders interessant, die Spinning-Fahrräder, die sich in die Kurve legen. Nun gibt es nicht nur einen Trainer vorne, der mit viel Lärm und Musik die Teilnehmer zu Höchstwerten antreibt, sondern nun auch das Gefühl vermitteln kann, „wir legen uns jetzt bei der Abfahrt einmal in die Kurve.“ – Ich kann mir bereits gut vorstellen, wie es umgesetzt wird… :-)

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

Neben EMS-Trainings und neuesten Anwendungsmethoden, die ich euch sicherlich auch irgendwann noch ausführlicher vorstellen werde (ich hatte ja auch gesagt, Fettreduktion durch Kälte würde ich niemals machen) – habe ich mich von verschiedenen Gruppentrainings in den FIBO-Passion Hallen 4.1 und 4.2 noch inspirieren lassen.

Schaut man sich das Bühnenprogramm einmal an, so bekommt man bereits wieder viele Eindrücke, worauf sich die Fitness-Fans und Fitness-Blogger einstellen dürfen. Als Kurse wurde z.B. Bokwa, Kangoo Jump, Jumping Fitness, XBT, Spofact, Sparring Ball, TaeBo, Zumba, World Jumping, African Dance, SenFi, Strike Fit, Gibbon, Piloxing und Pound vorgestellt.

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger

Ich bin nun gespannt, was ich im Laufe des Jahres wieder vorstellen werde und ob ich euch neben Bildern in High-Heels dann auch einmal Bilder von besonderen Fitness-Schuhen oder Sportschuhen und meinen Fitness-Outfits zeige. Wie es mit meiner Fettreduktion durch Kälte bei Kryoform weitergeht, erfahrt ihr in den nächsten Tagen…  Ich wünsche euch jetzt viel Spass beim Sport und gehe nun auch gleich wieder direkt in das Fitness-Studio…

FIBO FItness-Messe in Köln - FIBO Power, Expert, Passion - Neue Sportgeräte - Lifestyleblogger - Fitness-Sport-Blogger - Gesundheit und Ernährung - Fitnessblogger