Rückblick Berlin Fashion Week – Von Maybelline bis Rebekka Ruétz

Kälte und Winter während der Berlin Fashion Week waren kein Grund die beliebten Fashionshows und Fashionevents in Berlin zu meiden. Zeit für einen Rückblick auf die Fashion Week in Berlin. Zahlreiche Gäste, Prominente, Journalisten, Models, Fotografen und Blogger trafen sich auch im Winter 2016 in Berlin, um die neusten Trends und Kreationen der Mode Designer auf der #MBFWB zu bewundern. Dieses Jahr stand das weiße Fashionzelt wieder an gewohnter Stelle, direkt hinter oder vor dem Brandenburger Tor. 

Rückblick - Fashionweek Berlin - Fashionweek Zelt am Brandenburger Tor - Fashionblogger - Modejournalisten - Zeit und Gala - Show AW2016 - Designer und Messen - Zeitplan und Termine

Bereits bei der großen Auftakt Show von Maybelline #mnymakeithappen trafen sich die wichtigsten Influencer der Beauty- und Fashionbranche. Mit auffälligen Makeups von Maybelline und Haarstyles von L’Oréal liefen die Models zur Live Musik von Graham Candy Music über den Laufsteg. Insgesamt eine tolle Show mit interessanten Videoclips auf verschiedenen Vorhängen.

Rückblick - Fashionweek Berlin - Fashionweek Zelt am Brandenburger Tor - Fashionblogger - Modejournalisten - Zeit und Gala - Show AW2016 - Designer und Messen - Zeitplan und Termine

Eine Show für die Menschen, die Backstage die ganze Zeit arbeiten und dies auch schon einige Tage vor der offiziellen Fashion Week tun, um zu proben. Wer sich für die Details der Makeups interessierte, der konnte nach der Show die Models im Foyer noch einmal hautnah betrachten.

Rückblick - Fashionweek Berlin - Fashionweek Zelt am Brandenburger Tor - Fashionblogger - Modejournalisten - Zeit und Gala - Show AW2016 - Designer und Messen - Zeitplan und Termine

Von Maybelline bis Rebekka Ruétz

Abwechselnd zwischen den verschiedenen Locations Runway, Kronprinzenpalais, Stage und diversen Messen konnten die vielen Fashioninsider auch 2016 die neuesten Kreationen und Fashion Highlights bewundern. Nach und nach zeigten verschiedene Designer ihre Mode. Designer wie z.B. Lena Hoschek, René Storck, Sportalm, Isabell de Hillerin, Marc Cain, Marcel Ostertag, Dawid Tomaszewski, Riani, Lala Berlin, Ester Perbandt, Dorothee Schumacher, Anja Gockel, Laurèl, Kilian Kerner, Guido Maria Kretschmer, Marina Hoermanseder, Dimitri, Ewa Herzog, Holy Ghost, William Fan, Anne Gorke, Irene Luft, Minx by Eva Lutz und Rebekka Ruétz.

minx by Eva Lutz - Fashionweek Berlin - AW16/17 - Kollektion - Fashionblogger - Fashion Blog - Rebecca Mir, Massimo Sinato, Franziska Knuppe, Sila Sahin, Aminata Sanogo, Luisa Hartema

Da ich unter anderem bei der Fashionshow und dem Backstage Geschehen bei Minx by Eva Lutz hautnah dabei sein durfte, gibt es hier bereits zwei gesonderte Blogposts über meine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse vor und während der Fashionshow, Front Row inklusive.

Rückblick - Fashionweek Berlin - Fashionweek Zelt am Brandenburger Tor - Fashionblogger - Modejournalisten - Zeit und Gala - Show AW2016 - Designer und Messen - Zeitplan und Termine

Es gab einige Fashionshows, die mich als Blogger wieder richtig beeindruckt haben. Während ich noch ganz gebannt auf den ersten Fashionlook mit „Fransen“ wartete, um mein eigenes Klischee erfüllt zu sehen, so sah ich einige Looks und Styles, die ich selbst gerne tragen würde, aber auch Trends, an die an mir vorbei gehen werden.

Insgesamt sah man viele warme Farbtöne in Orange. Die Schnitte recht gerade und viele Styles der 70er Jahre. Sah man sich bei den Besuchern um, so hatte man den Eindruck, dass sich nur ganz wenige Gäste wirklich Gedanken um ihre Optik gemacht hatten und möglichst warm bleiben und bequem aussehen wollten. An der Garderobe hätte man ein Problem bekommen, wenn man seine Jacke mit „…die mit dem (Kunst-)Fellkragen“ beschrieben hätte. Fast jeder kam in seiner Kunstfelljacke und warmen Schuhen.

Rückblick - Fashionweek Berlin - Fashionweek Zelt am Brandenburger Tor - Fashionblogger - Modejournalisten - Zeit und Gala - Show AW2016 - Designer und Messen - Zeitplan und Termine

Berlin ist doch, wie auch Sophia Thomalla bereits bemerkte, bei der Fashionweek noch ganz anders als Paris – während auch die Gäste in Paris oder NewYork entsprechend gut gekleidet waren, gab es in Berlin häufig den Jeanslook mit Bomberjacke – schade Berlin! Da fehlt noch etwas Style… :-)

Dieses Jahr gab es bei der Fashion Week übrigens Taschenkontrollen und Koffer durften gar nicht erst mit ins Zelt. Während man sich auf Grund der angespannten Lage vor der Fashion Week noch Gedanken machte, wie gefährlich es eigentlich sein könnte, so vergaß man diesen Gedanken, sobald man mitten im Geschehen war.

Fashionweek Berlin - minx by Eva Lutz - Backstage - Behind the Show - Autum/Winter 2016/2017 - Rebecca Mir, Franziska Knuppe, Boris Entrup, Diana zur Löwen, Dfashion, Vanessa Pur, Blogger, YouTuber

Im Foyer des Fashion Week Zeltes (sobald man den roten Teppich hinter sich gelassen hatte) hat mich persönlich die Autowerbung von Mercedes Benz neben den anderen Sponsoren dieses Jahr am meisten angesprochen. Sicherlich lag dies überwiegend an dem Bild von Natasha Poly im blauen Latexkleid von Atsuko Kudo.

Auch für Blogger gab es wieder die üblichen Side-Events, wie das Fashion Blogger Cafe, die HashMag Bloggerlounge oder die Beauty Lounge. Wer nicht sofort als Blogger erkannt werden möchte, sollte diese Goodie-Bags dann nicht mit zum nächsten Event oder zur nächsten Fashion Show nehmen. Es gab bei einigen Bloggern scheinbar wieder die berühmte „Jäger & Sammler-Mentalität“. :-)

Rückblick - Fashionweek Berlin - Fashionweek Zelt am Brandenburger Tor - Fashionblogger - Modejournalisten - Zeit und Gala - Show AW2016 - Designer und Messen - Zeitplan und Termine

Wer sich schon einmal frei nehmen möchte, um bei der nächsten Fashion Week in Berlin selbst vor Ort zu sein, der kann sich die Tage vom 28.06.-01.07.2016 für die Sommer Fashionweek schon einmal im Kalender markieren. Meine Tipps für die Fashion Week in Berlin als Blogger habe ich bereits schon einmal für euch zusammengefasst.

Auch der Winter hat wieder einige tolle Shows geboten – mir persönlich besonders gut gefallen haben die Shows von Minx by Eva Lutz,Marina Hoermanseder, sowie Dimitri, Marcel Ostertag, Dawid Tomaszewski, Sportalm und Lena Hoschek.

Weitere Berichte zur Fashionweek in Berlin findet ihr auch an den folgenden Stellen:

Ich freue mich bereits auf die nächste Fashionweek in Berlin – dann glücklicherweise wieder mit wärmeren Temperaturen.

Comments are closed.