Keratin Glättung – Keratin Haare und Kur – Friseur Erfahrung

Ich hatte zuvor schon viel über Keratin Glättung, Keratin Haare und eine Keratin Kur gelesen und war mir nie ganz sicher, ob eine Keratin Behandlung beim Friseur nun eher gut oder schlecht für die Haare ist. Umso gespannter war ich, als ich den Friseur Termin bei meinem Friseur in Frankfurt hatte, um meine eigenen Erfahrungen mit einer Keratin Glättung zu sammeln. Bekommt man wirklich traumhaft glänzende Hollywood Haare?

Keratin Glättung - Keratin Haare und Kur - Friseur Erfahrung - Friseur Frankfurt - was kostet eine Keratin Behandlung - Haarwerk60322 - Frankfurter Hairstyling - Hairstylist - LOreal - Pflegeprodukte

Glatte Haare ohne Glätteisen? Klingt verlockend! Meine Haare sind von Natur aus leicht gewellt. Wenn ich mein Haar an der Luft trockne, dann wellt es sich – je höher die Luftfeuchtigkeit, desto extremer.

Wenn ich an manche Urlaube in Florida denke, dann hatte ich extrem damit zu kämpfen. Gewellte Haare sind ja generell nicht verkehrt, allerdings werden meine Haare dazu leicht kraus und fliegen in alle Richtungen. Meine Haare wirken dadurch dann schnell leicht kaputt oder spröde, was sie allerdings nicht sind. Sie sind meist dann sogar extra weich.

Während ich mich noch fragte, ob es wohl Komplikationen wegen meinen Haar Extensions oder meiner Olaplex Behandlung oder vielleicht wegen meiner Ansatzfarbe und Balayage Strähnen mit Hair Contouring geben könnte, so freute ich mich auf meinen Friseur Termin in Frankfurt.

Ich liebe das Gefühl, wenn man sich beim Friseur einfach zurücklehnen kann und weiß, dass man am Ende den Friseursalon rundum glücklich verlässt.

Eine Keratin Glättung kannte ich nur von meinen farbigen Freunden aus Amerika, die aus wirklich krausem Haar von einen zum anderen Tag glatte Haare bekamen. Damals schon war es für meine Freunde zwar „Luxus“, aber es gehörte zum guten Styling dazu.

Ich habe damals geschmunzelt, als ich hörte, dass man nach einer Keratin Behandlung „Angst“ vor Wasser und Regen hat. Heute kenne ich nun das Problem, auch wenn sich in der Zwischenzeit einiges an den chemischen Wirkstoffen bzw. Zusatzstoffen geändert hat, bzw. es verschiedene Möglichkeiten einer Keratin Glättung gibt.

Keratin Glättung - Keratin Haare und Kur - Friseur Erfahrung - Friseur Frankfurt - was kostet eine Keratin Behandlung - Haarwerk60322 - Frankfurter Hairstyling - Hairstylist - LOreal - Pflegeprodukte

Keratin Behandlung beim Friseur – Keratin Glättung

Zunächst bekam ich meine Ansätze und Haarlängen nachgefärbt. Nach dem Auswaschen und Shampoonieren wurden meine Haare noch einmal mit einem besonderen Shampoo gewaschen. Dieses Shampoo dient zur Vorbereitung für die Keratin Behandlung und öffnet die Haarstruktur. Die Haare sind somit für eine gewissen Zeit sehr empfindlich und man muss aufpassen, dass die frische Farbe nicht direkt wieder entweichen kann.

Keratin Glättung - Keratin Haare und Kur - Friseur Erfahrung - Friseur Frankfurt - was kostet eine Keratin Behandlung - Haarwerk60322 - Frankfurter Hairstyling - Hairstylist - LOreal - Pflegeprodukte

Nun wurden einzelne Haarsträhnen Stück für Stück, bzw. Strähne für Strähne behandelt. Hochwertiges Keratin wurde nun mit einem breiten Färbe-Pinsel auf einzelne Haarsträhnen aufgetragen und mit einer Rundbürste trocken geföhnt. Als die Haarsträhne trocken war, wurde zusätzlich zur Versiegelung noch ein Glätteisen genutzt. Strähne für Strähne wurde die Prozedur nun wiederholt. Die „glibbrige weiße Pampe“, wie ich sie liebevoll nannte, war also die Lösung gegen krauses Haar und Frizz – pures Keratin. Das sah man auch sofort im Spiegel – schöne glatte und glänzende Haare.

Keratin Glättung - Keratin Haare und Kur - Friseur Erfahrung - Friseur Frankfurt - was kostet eine Keratin Behandlung - Haarwerk60322 - Frankfurter Hairstyling - Hairstylist - LOreal - Pflegeprodukte

Glatte Haare mit Keratin Kur – Wie schädlich ist eine Keratin Behandlung für die Haare?

Spätestens jetzt war es Zeit über den Wirkstoff zu reden, um den Prozess zu verstehen. Daher löcherte ich Asibe mich allem, was ich bisher mit dem Begriff „Keratin“ in Verbindung brachte. Wie schädlich ist Keratin? Macht Keratin die Haare kaputt? Wozu braucht man Keratin, wenn es jetzt auch Olaplex gibt und was ist besser? Macht Keratin das Haar dünner? Aber alles der Reihe nach…

Keratin ist nicht schädlich für die Haare, da unsere Haare aus Keratin bestehen. Unsere Fingernägel und Fußnägel bestehen übrigens ebenfalls aus Keratin. Gibt man dem Haar Keratin zum Auffüllen der Lücken im Haar, so ist es vergleichbar, wie Botox. Keratin ist vereinfacht gesagt „Botox“ für die Haare als Lückenfüller. Keratin Behandlung gibt es bereits seit einigen Jahren und somit gibt es verschiedene Techniken und Verfahren.

Schädlich ist bei einer Keratin Behandlung niemals das Keratin, sondern die Zusatzstoffe. Nimmt man z.B. die Brazilian Blowout Behandlung, so findet man in der Keratin-Lösung chemische Stoffe, wie z.B. Formaldehyd oder Methylenglycol (in Wasser gelöstes Formaldehydgas). Bei der Glättung entstehen Gase, die zu Atemwegs-, Haut- und Augenreizungen führen können und als krebserregend eingestuft sind. Aus diesem Grund ist dieses Haarglättungsverfahren in manchen Ländern Europas verboten. Während einem im Ausland, besonders in Amerika, ständig der Begriff „Brazilian Blowout“ auffällt, so kommt man bei uns in Deutschland kaum damit in Berührung.

Beim Japanese Hairstraightening oder auch „Thermal Reconditioning“ werden die Haare dauerhaft von der Struktur geändert und bleiben glatt. Der Ansatz braucht allerdings dann wieder eine neue Behandlung. Schädlich ist diese Behandlung auch auf Grund von chemischen Mitteln. Das Haar kann brechen oder ausfallen, wenn die Aktivatorlösung zu lange im Haar bleibt.

Beim Brazilian Blowout und beim Japanese Straightening wird das Haare färben danach schwieriger. Dadurch, dass die Struktur der Haare chemisch verändert wurde, ist auch die Aufnahme der Haarfarbe nicht mehr wie gewohnt möglich.

 

Meine Variante der Keratin Behandlung kommt mit so wenig Chemie, wie möglich aus – allerdings funktioniert eine Haarglättung auch nicht nur durch die „Kraft der Blümchen“. Für mich ist wichtig, dass meine Haare durch die Keratin Behandlung nicht geschädigt werden und keine gesundheitlichen Risiken eingegangen wurden.

Meine Haare waren nach dem 2-3 stündigen Friseurbesuch glänzend glatt. So gesund und gezähmt sahen meine Haare wirklich selten aus. In meinem Fall bekam ich am Ende der Behandlung noch einen Reinigungsschnitt für meine Extensions, damit die heraus gefallenen Haare mit den festklemmenden Haarwurzeln nicht zu buschig werden und die gesunden Haare verfilzen können.

Keratin Glättung - Keratin Haare und Kur - Friseur Erfahrung - Friseur Frankfurt - was kostet eine Keratin Behandlung - Haarwerk60322 - Frankfurter Hairstyling - Hairstylist - LOreal - Pflegeprodukte

Haarpflege nach der Keratin Behandlung

Zunächst darf ich meine Haare nun für 48 Stunden nicht waschen. Das Keratin braucht nun Zeit, um sich fest ans Haar zu binden. In dieser Zeit sollte ich auch kein Haargummi verwenden, damit es keine Druckstellen geben kann. Da es draußen in Frankfurt regnete, war ich froh, dass ich an meinen Schirm gedacht hatte und ließ meine langen Haare direkt unter dem Mantel versteckt. Feuchtigkeit kann den Aufbau des Keratins stoppen und das Ergebnis verfälschen.

Jetzt weiß ich also, wie es sich für meine Amerikanischen Freunde damals wohl angefühlt hat. Man möchte das Ergebnis sicherlich nicht schwächen. Eine Keratin Behandlung liegt bei meiner Haarlänge bei ca. 250 EUR – diese Investition möchte man nicht durch einen Regenschauer wieder verlieren. Egal wie das Wetter bei eurem Friseurbesuch ist – nehmt zur Vorsicht besser immer einen Regenschirm mit zum Friseur, wenn ihr eine Keratin Behandlung geplant habt.

Mit jeder Haarwäsche baut sich das Haar noch weiter auf. Wenn ihr eurem Haar helfen wollt, dann verwendet Keratin Shampoo, wie z.B. Kerastase Shampoo und föhnt eure Haare mit einer Rundbürste. Für die Unterstützung für noch glattere Haare solltet ihr für die nächsten Stylings erst einmal glatte Haare einplanen.

Verwendet euer Glätteisen um die neue Struktur eurer Haare zu stärken. Nach jeder Haarwäsche werdet ihr eure Haare als glatter empfinden. Ähnlich wie bei Botox baut sich das Keratin in den nächsten Monaten wieder etwas ab, aber bei einer erneuten Behandlung reichert es sich leichter wieder an.

Dünnere Haare durch Keratin Kur und Keratin Glättung?

Generell werden die Haare bei einer Keratin Kur oder Keratin Glättung nicht dünner. Da um das einzelne Haare Keratin gelegt wird, wird das Haar selbst stärker und dicker. Insgesamt wirken die Haare allerdings dünner und feiner, da sie von der Struktur her nicht mehr „aufgerauht“ sind. Die einzelnen Haare können nun viel leichter aneinander liegen, als es zuvor noch mit Frizz möglich war. Man spricht daher von einer Volumenreduzierung der Haare, da die Haare glatter in ihrer Struktur werden.

Ich habe ebenfalls früher überlegt, ob mir meine Haare nach einer Keratin Glättung wohl zu glatt und zu wenig vorkommen würden. Da ich momentan Hair Extensions trage, für die die Keratin Kur ebenfalls nicht schädlich war, war der Zeitpunkt für mich perfekt. So hatte ich trotz Keratin Glättung nicht das Gefühl von zu dünnem oder zu wenig Haar. Die Haare fühlen sich glatter und kräftiger an – allerdings wirkt der Zopf auf mich etwas weniger voluminös.

Ob man nun lieber Volumen oder gesunde glatte Haare mag, sollte man sich vor der Behandlung überlegen. Für glatte und glänzende Haare die die Keratin Behandlung die beste Variante. Nach den ersten Stylings mit einem Glätteisen kann man auch wieder Locken stylen, die dann ebenfalls ordentlich und glänzend aussehen.

Keratin Glättung oder Olaplex?

Löst denn jetzt das neu entdeckte und gehypte Olaplex eine Keratin Behandlung ab? Nein. Es sind zwei ganz verschiedene Varianten. Beide helfen die defekten Schwefelverbindungen im Haar wieder herzustellen. Allerdings kann man es in etwa mit einer Gesichtscreme vergleichen. Es ist gut eine Creme zu nutzen, jedoch gibt es Unterschiede zwischen einer extrem pflegender Anti-Falten-Creme und einer einfachen Drogerie-Tagescreme.

So ist Olaplex bereits gut für das Haar, um dieses während der Färbung oder Blondierung zu pflegen. Keratin wirkt noch einmal extremer und schützt das Haar in dem das Haar aufgebaut und ummantelt wird. Man braucht also weiterhin beides. Zum Färben sollte man Olaplex nutzen und für dauerhaft glänzende Haare – Keratin.

Wer sein Haar nur mit Shampoo, Conditioner und Kur pflegen möchte, der sollte auch hier darauf achten, dass Keratin im Shampoo enthalten ist. Wer sein Haar so natürlich wie möglich pflegen möchte, sollte bereits bei der Ernährung aufpassen.

Keratin sind Proteine, was bedeutet, dass man auf eine eiweißreiche Ernährung achten kann, indem man viel Fisch, Fleisch, Eier und Milch zu sich nimmt. Neben den Haaren werden auch die Nägel gestärkt. Beim Eiweißstoffwechsel benötigt man Vitamin Biotin, was in Getreideprodukten, Karotten, Champignons und Erdnüssen enthalten ist.

Keratin Glättung - Keratin Haare und Kur - Friseur Erfahrung - Friseur Frankfurt - was kostet eine Keratin Behandlung - Haarwerk60322 - Frankfurter Hairstyling - Hairstylist - LOreal - Pflegeprodukte

Fazit – Keratin Glättung – Keratin Haare und Kur – Friseur Erfahrung

Mein Eindruck und meine Erfahrungen zur Keratin Behandlung waren sehr gut. Dadurch, dass ich eine Haarverlängerung trage stören mich die optisch feineren Haare nicht. Im Gegenteil, ich genieße es, endlich wunderschön gepflegte Haare zu haben. Denn tolle Haare gehören für viele Menschen längst zum Schönheitsideal. Glänzende Haare vermitteln nicht nur ein Top gepflegtes Äußeres, sondern auch Gesundheit und Erfolg.

Ich würde die Keratin Glättung auf jeden Fall wiederholen und zwar auch, wenn ich keine Extensions tragen würde. Ich werde euch berichten, ob und wann ich eine neue Keratin Behandlung benötigen werde.

Update 10.08.2016: Die Keratin Glättung hat bei mir ca. 6-8 Wochen gehalten. Es war einfacher in der Zeit die Haare zu pflegen, die Haare müssen weniger gewaschen werden und wirken noch immer sehr gut, jedoch sollte man sich überlegen, ob es die Kosten von über 250 EUR wert ist.

19 KOMMENTARE

  1. Hallo, meine mutter und ich(mit sehr lockigem haar also halt afrikanisch)haben vir c.a 3 Monaten die keratin behandlung gemacht. Was uns jetzt auffällt ist, dass unsere Haare stark ausfallen bzw abbreche. Qie kann man das verhindern?ich glaube nichz dass es noch normal ist…:/ L.g sara

  2. Hallo Vanessa,
    Ich hab eine Frage an dich. Ich hab jetzt auch eine keratin glättung hinter mir und wollte dich fragen, ob deine Haare auch einen eigenartigen Geruch danach haben. Nach der keratin glättung haben meine Haare nach dem Shampoo schön geduftet, aber nach dem ich sie mir gewaschen habe ist mir dieser Geruch aufgefallen. Es stinkt nicht nach verbranntem glaube ich. Also ich glaube dass das der Eigengeruch von keratin ist. Hattest du auch sowas bemerkt. Oder ist das eigenartig, dass meine Haare danach riechen?

    Danke für die Antwort im Voraus
    Liebe grüße Ebru

    • Liebe Ebru, vielen Dank für deinen Kommentar und einen „komischen“ Geruch hatte ich nur kurz nach der Keratin-Behandlung, etwas chemisch, danach war es aber relativ normal und die Haare rochen nicht verbrannt oder so… eher relativ frisch… Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinen Haaren besser wird… Viele Grüße V.

  3. Hallo liebe Vanessa,
    hat die Keratinbehandlung deinen Extonsions geschadet?
    Ich würde gerne eine machen, bevor ich Bondings eingesetzt bekomme.

    • Hallo Vivien,

      ich konnte bei meiner Keratinbehandlung keine Schädigungen an den Extensions feststellen und die Haare sahen gut danach aus. Lediglich die Haltbarkeit der Keratin-Behandlung lag bei mir nur bei 6-8 Wochen, weshalb ich überlegen würde, ob ich es noch einmal machen würde.

      Viele Grüße
      Vanessa

  4. Liebe Vanessa,
    Ich suche einen Friseur in Frankfurt der Keratin Behandlung macht.
    Könntest du mir die Adresse geben?
    Ich danke dir
    Herzliche Grüße
    Christina

    • Liebe Christina, ich kann dir aktuell keinen Friseur in Frankfurt empfehlen, da ich seit zwei Jahren meine Haare nicht mehr in Frankfurt, sondern bei Melina Best in Köln machen lasse. Es ist schwer somit einen Friseur zu empfehlen, mit denen man in den letzten zwei Jahren nicht zusammengearbeitet hat. Ich fahre für meine Haare schnell mit dem Zug nach Köln (40 Minuten) und bin momentan sehr zufrieden. Viele Grüße V.

  5. Danke Vanessa. …. bin ich nicht in D daheim. Habe das Gefuehl, sie verwendet nur ein
    Dauerwellenpraeparat (stinkt und juckt ) und daher werde ich es bei dieser Friseuse nicht mehr
    machen lassen.

  6. mein braun gefaerbtes Haar wird unmittelbar nach der Keratin (Brazilian?)* strohgelb. Nach 1 Woche bekomme ich meine Haarfarbe wieder aufgetragen und es ist alles OK.
    Nur das GELB….ist das normal?* Meine Friseurin behauptet es ist ohne Formaldehyd.
    Bitte um rasche Antwort da eine naechste Behandlung geplant ist. Danke

    • Ist mir noch nie passiert – meine Haare sehen danach farblich „fast noch besser aus“ als zuvor. Ich bin mit meiner Keratin Glättung danach direkt perfekt gestylt und könnte auch sofort wieder auf den „Red Carpet“ gehen. Ich vertraue aktuell „Melina Best Friseur“ in Köln… sonst einfach einmal nachfragen (und viele Grüße bestellen)

      • Das liegt daran, das du ein leichte Keratinglättung bekommen hast, was man an der kurzen Haltbarkeit von 2 Monaten sieht. Meine Keratinglättung hält 6 Monate greift die Haare auch nicht an. Man bekommt nur mehr fürs Geld.

  7. Hallo liebe Vanessa,

    hab ich es überflogen, denn ich konnte nicht lesen wo du die Keratin Behandlung gemacht hast? :)
    Suche nach einem guten Salon in Hamburg.

    Liebe Grüße,

    Diana June

    • Liebe Diana,

      ich habe die Behandlung in Frankfurt gemacht, würde es aber dort nicht noch einmal machen. In den ersten Tagen musst du sehr mit der Feuchtigkeit aufpassen und es hält nicht so lange… die kurze Zeit ist schön, aber Kosten/Aufwand lohnt sich für wenige Personen…

      Liebe Grüße V.

  8. Hallo vanessa,
    ich habe meine Haare glätten lassen .Aber leider hat meine Friseurin nicht gesagt,dass ich meine Haare 48Stunden nicht waschen darf.Nachedem Waschen sind meine Haare wieder locker.denke Sie ,dass der Grund ist,dass ich meine Haare früher gewascht?

    Danke
    Najmeh

    • Ich bin keine Expertin – aber bei mir wurde größter Wert darauf gelegt, dass die Haare nicht nass werden (auch nicht durch Regen oder Luftfeuchtigkeit) und natürlich kein Waschen, etc. – selbst beim Duschen besonders aufpassen… also könnte es bei dir daran gelegen haben… Viele Grüße V.

  9. Hallo Vanessa,

    welche Produkte/Marke wurde bei dir für deine Keratin Behandlung benutzt?

    Danke und Grüße
    Seda

    • Liebe Seda,

      ich kann es dir leider nicht sagen, welche Produkte die Friseurin verwendet hat und es wurde mir auch nicht gesagt. Ich habe auch noch einmal in den alten Bildern geschaut, aber leider ist kein Produkt erkennbar. Ich weiß jedoch auch nicht, ob ich es noch einmal machen würde…

      Viele Grüße
      Vanessa

  10. Hallo Vanessa,
    ich warte sehnlichst auf eine review zum Thema Keratinbehandlung. WIrst Du es wieder tun?
    LG Mary

    • Hallo Mary,

      ich kann die Frage nicht pauschal beantworten. Wenn man wenig Locken machen, Wert auf glatte Haare legt und wirklich einen tollen Friseur hat, würde ich es noch einmal machen. Es hält dann halt 3 Monate und müsste danach neu gemacht werden. Du musst halt nur sehr aufpassen mit Nässe, etc. – gerade in der Anfangsphase… Vielleicht würde es noch mal testen, aber im Moment bin ich mit meinen Haaren und den Extensions, Locken, etc. sehr zufrieden.

      Viele Grüße V.

Comments are closed.