SkinCeuticals – Hautanalyse und moderne Premium-Hautpflege

SkinCeuticals gehört zu den Premium-Hautpflege Mitteln, die man in Deutschland finden kann. Wer seine Hautpflege-Produkte bevorzugt online einkauft, wird noch keine Erfahrungen mit SkinCeuticals gemacht haben. SkinCeuticals ist nämlich nur bei ausgewählten Dermatologen, plastischen Chirurgen, medizinischen Spas und Kosmetikinstituten erhältlich. Was hinter dem Konzept der Luxus Hautpflege von L’ORÉAL steckt?

Die Erklärung, warum man die Produkte nicht online kaufen kann ist schnell gefunden. Zu jedem Hauttyp gibt es eine spezielle Pflege, die von Wissenschaftlern entwickelt wurde. Bevor man die richtigen Produkte findet, wird die Haut erst einmal analysiert. Unter speziellem UV-Licht erkennt man die Besonderheiten der Haut. Ich habe ebenfalls eine Hautanalyse erhalten und konnte meinen Kopf in einen dieser Analyse-Apparate halten. Man selbst sieht sein Gesicht in einem Spiegel, während die Beraterin dann durch eine Öffnung das Gesicht analysieren kann.

Was man selbst sieht, sieht ein wenig aus, wie der momentane Werbespot von einem Sonnenschutzmittel, allerdings sieht man hier nun speziell, welche Hautstellen extra Pflege benötigen. Eigentlich sah meine Gesichtshaut recht gut aus, allerdings brauchten meine Augen dringend Feuchtigkeit. Da ich bisher meine Augen wirklich vernachlässig habe und von meinen bisherigen Augencremes nicht überzeugt war, konnte ich der Analyse vollstens zustimmen. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass man dies so extrem sehen würde, da meine Haut um die Augen weder juckt oder spannt und auch nicht schwierig zu schminken ist. Allerdings habe ich recht dünne Haut unter den Augen, wodurch die Augenpartie schnell etwas dunkel aussieht, wenn ich keinen Concealer benutze.

Ebenfalls füllt man vor der Hautanalyse noch einen Fragebogen aus, um die Hauteigenschaften weiter fest zu halten. Hier beantwortet man Fragen, wie man selbst seine Haut einschätzt, welche Pflege man benutzt, ob man raucht oder Alkohol trinkt und ähnliches.

Nach der Hautanalyse bekam ich nun Produkte, die meiner Haut helfen sollten. SkinCeuticals hat drei Grundbausteine für die Hautpflege – Vorbeugen, Schützen, Korrigieren – meine Produkte stelle ich euch kurz einmal vor:

A.G.E. Eye Complex (Korrigieren)

  • Eine intensive Anti-Age Augenpflege zur Bekämpfung der Hautalterung durch Glykation mit Augenringen und Tränensäcken.
  • Proxylane reduziert Augenfalten,  Blaubeer-Extrakt wirkt vorbeugend für Falten, Flavonoide und Peptide gegen Augenringe, Schwellungen und Tränensäcke, optische Weichzeichner kaschieren Müdigkeit.
  • Für mich die perfekte Augenpflege – in der Dose noch leicht hart, beim verreiben schnell flüssig und gut zu verteilen. Die Pflege zieht schnell die die Hautpartie ein und stört weder vom Gefühl her noch beim Augen-Make-up. Insgesamt reibe ich mir weniger die Augen, vielleicht liegt es an der Creme?

C E FERULIC (Vorbeugen)

  • Ein hochkonzentriertes, antioxidatives Serum hilft gegen Hautalterung. L-Ascorbinsäure, Alpha-Tocopherol und Ferulasäure schützen die Hautzellen vor UV-Strahlung, Luftverschmutzung und Nikotin. Die Kollagenproduktion wird stimuliert für eine festere Haut. Lipide reduzieren kleine Falten.
  • Das Serum zieht schnell ein und ist ideal in Kombination mit einer Lichtschutzpflege anzuwenden.
  • Das Serum lässt sich gut mit eine Pipette im Gesicht auftragen und zieht recht schnell ein. Ein leichter Schutzfilm bleibt auf der Haut. Den Duft des Serums empfinde ich zwar nicht als sehr angenehm (es riecht ein wenig nach Speck), dies ist allerdings kein Ausschlusskriterium für mich.

ULTRA FACIAL DEFENSE SPF 50 (Schützen)

  • Feuchtigkeitsspendender Sonnenschutz mit UVA/UVB-Breitband-Schutz gegen Hautalterung und Hyperpigmentierung. Synergistisch wirkende High-Tech-UV-Filter verhindern lichtbedingte Hautalterung.
  • Die Creme lässt sich leicht auftragen und hinterlässt keinen schmierigen oder fettigen Film. Ich trage mein Make-up nach dem Sonnenschutz wie gewohnt auf.

REDNESS NEUTRALIZER (Korrigieren)

  • Rötungen werden dank dem Neuromed Komplex gemildert. Oftmals entstehen Rötungen durch Umwelteinflüsse und Irritationen.
  • Der Hautschutz wird durch das Konzentrat verstärkt, Reaktionen der Haut werden gemildert. Die Haut wird leicht gekühlt, natürlich ohne Parabene, Duft- und Farbstoffe, Silikone und Alkohol –  nicht komedogen (Talgproduktion wird nicht angeregt).

Meine neue Gesichtspflege ist eine wahre High-Tech-Kosmetik der Pharmazeutik. Ich vertrage alle Produkte sehr gut und kann nach kurzer Zeit noch keine Langzeitwirkung beurteilen. Negativ hat sich mein Hautbild allerdings nicht verändert.

Wer auf der Suche nach einer neuen Gesichtspflege ich, sollte sich ruhig ebenfalls einer Hautanalyse unterziehen und gezielt die Produkte danach ausprobieren.

Vielen Dank an SkinCeuticals für die Hautanalyse und die Bereitstellung der Testprodukte.