ADLON Swinging Sunday – Die Goldenen Zwanziger – Der Tanztee

Ein Tanztee – ein Swinging Sunday – das waren die ersten Dinge, mit denen ich während meiner Ankunft im Hotel ADLON Kempinski am Pariser Platz in Berlin direkt in Berührung gekommen bin. Es klang faszinierend und für mich passte der Begriff direkt zu der historischen Geschichte des ADLONs. Die Goldenen Zwanziger Jahre, die „gute Gesellschaft der Stadt“ trifft sich zum traditionellen Afternoon-Tee. Man beobachtet die Menschen und kann selbst das Tanzbein schwingen. Sollte es wirklich so sein? Ist es eine einmalige Veranstaltung oder eine Tradition, die wiederbelebt werden soll. Ich wollte es herausfinden…

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Bei meinem Gang zum Frühstück am Sonntag konnte man bereits die ersten Veränderungen feststellen. Ein Teil der Tische in der Hotellobby um den Brunnen war bereits entfernt. Tische und Sitzgelegenheiten auf einmal nur noch am Rand platziert und der Boden glänzte schon verlockend – wird hier später Walzer oder Foxtrott, Paso Double oder eine Rumba getanzt?

Die Frage die sich dann natürlich im Laufe des Sonntags auf meiner Suite mit dem traumhaften Blick auf das Brandenburger Tor und den Pariser Platz gestellt hat, was ziehe ich an? Wie werden die anderen Gäste in der Lobby sich aufhalten – kann man overdressed oder underdressed sein? Ich habe mich dann für ein rotes Kleid entschieden, dazu meine Pumps von Peter Kaiser mit „nur“ 8cm Absatz. Höhere Pumps, die im Standard-Reisegepäck sind, wären mir für diesen Nachmittag einfach zu hoch gewesen und wer weiß, vielleicht wollte ich meine Tanzschulerfahrung noch einmal aufleben lassen…

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Der Nachmittag war gekommen, bereits bei der Ankunft in der ersten Etage, von der man einen tollen Blick über die Lobby hat, konnte man die Band sehen, die Tische alle bereits besetzt und überall hilfsbereite Mitarbeiter. Die Gäste elegant gekleidet, aber man sah sofort, jeder Gast durfte kommen, wie er sich wohl fühlt… eine schöne Stimmung war entstanden und eine Lady in Red führte mich dann zu meinem Tisch – direkt an der Tanzfläche. Sollte es der gewisse Wink werden, dass ich auch unbedingt tanzen sollte?

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Zunächst einmal wollte ich jedoch mit dem traditionellen Afternoon-Tanz-Tee beginnen. Ich kannte die wunderschönen Etageren schon aus meinen Besuchen in London, Sydney und natürlich aus Asien. Ein besonderes Zeichen des guten Gesprächs, des Kontakts mit dem Gesprächspartner und ein guter Start für einen wunderschönen Nachmittag.

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionel

Im ADLON Hotel Kempinski am Pariser Platz gibt es den „Berliner Afternoon Tea“ – zwar von Großbritannien beeinflusst, aber mit Berliner Spezialitäten verfeinert. Eine freundliche Erklärung der Mitarbeiter des ADLONs und ich durfte mich auf verschiedene Köstlichkeiten freuen – wie z.B. „Berliner Luft mit Himbeerkern“, Schokoladenwindbeutel oder parfümierte Madeleines – dazu herzhafte Köstlichkeiten, wie z.B. Bauernbrot mit luftgetrocknetem Schinken und Wachtelei, sowie Zwiebelkuchen mit Teltower Rübchen.

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Der Service natürlich perfekt – sehr aufmerksame und freundliche Mitarbeiter, die Musik in der passenden Lautstärke, nicht zu leise – aber nicht zu laut. „Charlottes Dance Ensemble“ spielte internationale Swingschlager und auch deutsche Lieder der 30er bis 50er Jahre. Man konnte sich noch gut mit anderen Gästen unterhalten – so macht ein Nachmittag wirklich Spass und man kann tolle neue Kontakte knüpfen. Das ADLON in Berlin am Swinging Sunday als Treffpunkt für Kontakte? Ja absolut und die Altersgruppen der Gäste vollkommen gemischt. Hätte ich auch auf Grund des Titels „Swinging Sunday – die Goldenen Zwanziger“ eher mit älteren Gästen und Pärchen gerechnet, so waren doch auch viele jüngere Gäste und Einzelpersonen in der Lobby.

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Was erwähnenswert ist, es wurde perfekt organisiert – hätte ich eher erwartet, dass einzelne Gäste alleine sitzen bleiben und niemals aufgefordert wurden, so gab es doch einzelne „Profi-Tänzer“, die sich sowohl um Damen, wie auch Herren kümmerten und so den Einstieg erleichterten bzw. auch die Gäste aktiv angesprochen haben. Sehr höflich – sehr bemüht – ein toller Eindruck. (die Personen auf dem Foto sind zwei der o.g. Profitänzer, einmal beim gemeinsamen Tanz und keine Hotelgäste).

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Für mich war es persönlich ein sehr gelungener und überraschender Nachmittag mit vielen tollen Momenten und Erinnerungen an die Goldenen Zwanziger. Wenn auch Ihr jetzt bei Eurem nächsten Berlin-Besuch einmal Lust bekommen habt, selbst im ADLON den Swinging Sunday auszuprobieren – so habt Ihr in diesem Jahr noch sechs weitere Möglichkeiten.

Die nächsten ADLON Swinging Sundays finden zu folgenden Daten statt:  

  • Sonntag 22. Februar 2015 – 14.30 Uhr
  • Sonntag 15. März 2015 – 14.30 Uhr
  • Sonntag 12. April 2015 – 14.30 Uhr
  • Sonntag 20. September 2015 – 14.30 Uhr
  • Sonntag 25. Oktober 2015 – 14.30 Uhr
  • Sonntag 13. Dezember 2015 – 14.30 Uhr

Ich kann Euch nur empfehlen, direkt einen Tisch zu reservieren, damit Ihr auch einen schönen Blick auf die Tanzfläche bekommt. Ihr erreicht die Reservierung des ADLON für den Swinging Sunday unter +49-30-2261-1154 oder auch per Email unter swingingsunday.adlon (at) kempinski.com.

ADLON Swinging Sundays - Hotel Adlon Kempinski - der traditionelle TANZTEE ist zurück am Pariser Platz. Tanzbegeisterte erleben noch einmal die Goldenen Zwanziger Jahre aufleben lassen

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass bei Eurem Gedanken an den nächsten Swinging Sunday, der Überlegung, ob Ihr mit Eurer Partnerin oder Eurem Partner wieder einmal tanzen gehen solltet… bis bald aus dem ADLON Hotel Berlin und einer weiteren besonderen Erfahrung… Ein kleiner Hinweis „Tischgrill“ :-)