Das ADLON – Kempinski Hotel Berlin – der erste Eindruck

Das Hotel ADLON am Brandenburger Tor hat mich schon seit vielen Jahren fasziniert – ein Luxushotel mit einer besonderen Geschichte, einer absoluten Anziehungskraft und dem nahezu einmaligen Blick auf das Brandenburger Tor. Wo Touristen beim Besuch am Pariser Platz gerne einmal einen Blick in die Lobby bekommen möchten, durfte ich mich für einige Tage aufhalten und das Hotel einmal erleben.

Nach den interessanten Aufenthalten in Hamburg mit der großen Geschichte um „Seefahrt und Hummersuppe“ im Atlantic Kempinski und dem Gründerhotel Bristol Kempinski Berlin, war ich gespannt, was mich in dem Hotel ADLON erwarten würde.

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß natürlich, wenn ich von Hotels einen ersten Eindruck direkt nach der Ankunft schreibe, dass ich Euch gerne auf die Reise und Erlebnisse mitnehmen möchte und das einige Berichte folgen werden. Ich kann Euch versprechen, es sind viele tolle Momente und wunderschöne Fotos dabei enthalten.

Wenn Ihr schon einmal am Brandenburger Tor gewesen seid, fällt natürlich der Eingang direkt auf, der freundliche Empfang durch den Doorman, die sofortige Hilfe beim Aussteigen aus der Limousine und die Abwicklung des Gepäcks. Bedingt durch die Fashionweek in Berlin war es dieses Mal „etwas mehr Gepäck“.

Das ADLON - das Luxus-Hotel am Brandenburger Tor - Kempinski Adlon Hotel Berlin am Pariser Platz - erster Eindruck - Aussicht - Lorenz Adlon Esszimmer, Amenities

Der Blick in die Lobby – vorbei am großen Blumenstrauß, gemütliche Sitzgruppen – viele Gäste beim Kaffee oder Tee, dazu wunderschöne Torten und tolles Gebäck. Wie einladend es aussieht, mit der besten Freundin hier einmal bei einem Besuch in Berlin vorbeizuschauen, sich hinzusetzen und einfach mal für ein oder zwei Stunden abschalten.

Das Publikum gemischt von jung bis alt und immer wieder bekannte Gesichter – das ADLON ist beliebt und ein gemütlicher Treffpunkt am Nachmittag geworden. Hier möchte ich die nächsten Tage auch sitzen und einen Cappuccino oder Latte Macchiato genießen.

In der Nähe der Rezeption ein großes Plakat – „Swinging Sunday“ – zurück in die Vergangenheit – ein traditioneller Tanztee – Musik, Tanzen, ein Afternoon-Tea-Event – wie in den glorreichen Jahren, das möchte ich erleben und habe es mir sofort vermerkt.

Das ADLON - das Luxus-Hotel am Brandenburger Tor - Kempinski Adlon Hotel Berlin am Pariser Platz - erster Eindruck - Aussicht - Lorenz Adlon Esszimmer, Amenities

Der Checkin, äußerst freundlich und bemüht, sehr schnell und schon war ich auf dem Weg zu meiner besonderen Suite. Die sechste Etage, der Lift nur mit Zimmerkarte nutzbar (lobenswert!) und schon beim Betreten der Suite strahlte das Brandenburger Tor durch mein Fenster. Ein beeindruckender Blick, ein gemütlicher Kamin mit ausreichend Holz für kuschelige Stunden und Willkommens-Amenities – ein persönlicher Gruß…

Ich fühlte mich direkt wohl, ich war angekommen – im ADLON Hotel in Berlin am Pariser Platz und freute mich auf die Dinge, die mich erwarten würde.Das ADLON - das Luxus-Hotel am Brandenburger Tor - Kempinski Adlon Hotel Berlin am Pariser Platz - erster Eindruck - Aussicht - Lorenz Adlon Esszimmer, Amenities

In den nächsten Tagen werde ich Euch dann erzählen, mit welcher Persönlichkeit ich nun innerhalb kürzester Zeit „schon wieder“ zusammengetroffen bin und das es sich bei „Lady in Red“ nicht um den Song von Chris de Burgh handelt, sondern zwei ganz andere Bedeutungen im ADLON hat.

Genauso interessant wird die Frage in den nächsten Tagen, kann man im Adlon eine „normale“ Berliner Currywurst mit Blick auf das Brandenburger Tor essen oder wird diese direkt mit Blattgold verziert?

Darf man in einem 2-Sterne-Michelin-Restaurant dem Gast einen Tischgrill zeigen und direkt am Tisch grillen oder ist es nur ein Gerücht? Gibt es im 2-Sterne Restaurant nur noch Etikette, aber keinen Genuss mehr?Das ADLON - das Luxus-Hotel am Brandenburger Tor - Kempinski Adlon Hotel Berlin am Pariser Platz - erster Eindruck - Aussicht - Lorenz Adlon Esszimmer, Amenities

Kann man im Spa-Bereich perfekt entspannen und innerhalb kürzester Zeit vergessen, wo man eigentlich ist oder ist einer der größten Spa-Bereiche in Berlin doch zu hektisch?

Gibt es einen VIP-Parkplatz für Kinder und Ihr Spielzeug im Adlon – innerhalb des Gebäudes – oder ist das auch nur ein Gerücht, welches überliefert wurde?Das ADLON - das Luxus-Hotel am Brandenburger Tor - Kempinski Adlon Hotel Berlin am Pariser Platz - erster Eindruck - Aussicht - Lorenz Adlon Esszimmer, Amenities

Mein Interesse war geweckt, meine Fragen aufgeschrieben und ich war bereit – das ADLON zu erleben. Freut Euch schon jetzt auf viele spannende – und auch überraschende – Berichte aus dem Hotel ADLON Kempinski am Brandenburger Tor… Wer nicht so lange warten möchte, kann sich den Bericht über Sra Bua Restaurant by Tim Raue oder ein Abend mit Nessi in der Bar durchlesen… :-)