Das Aalernhüs – Entspannung im Elternhaus – Sankt Peter Ording

Entspannung an der Nordsee – das war mein Ziel wenige Tage vor Weihnachten – einmal wieder nach Sankt Peter Ording kommen. Mein letzter Besuch in der Gegend lag gefühlte zwanzig Jahre zurück und die Dünen und Deiche waren früher viel höher :-) . Die Unterkunft für meine Rückkehr perfekt – ein Hotel mit Geschichte und doch bekannt für den familiären Charme – das Aalernhüs, nur wenige Minuten von den Deichen und dem Meer entfernt gelegen.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Das Aalernhüs Sankt Peter Ording – der erste Eindruck

Ein kalter Wintertag, ein leichter Wind – ich war angekommen. Nicht einmal 40 Minuten Flugzeit mit dem Helikopter vom Hamburger Flughafen, wer das Auto wählt, fährt ca. 100 Minuten über die Autobahn, beide Anreisemöglichkeiten klingen verlockend und doch gibt der Helikopterflug einen tollen ersten Eindruck. Die weite der Landschaft, das Wattenmeer und die Deiche, die Sonne am Horizont, der blaue Himmel und die unglaublich grünen Felder.

Nicht einmal 5 Fahrminuten vom Flughafen in Sankt Peter Ording liegt das Aalernhüs Hotel, vorbei an Störchen und Wildvögeln, ein Hotel, welches mir bekannt vorkommt – ich habe es bereits einmal gesehen – der Name ist mir jedoch nicht in Erinnerung geblieben. Aalernhüs – es klingt friesisch – ich war gespannt.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Ein freundlicher Empfang, sehr bemühte Mitarbeiter, eine herzliche Begrüßung, ein Kaminfeuer, eine gemütliche Lobby und viele Sitzgelegenheiten. Hier werde ich mich später sicherlich aufwärmen, nach meinem ersten Spaziergang am Strand. Helles Holz, die Bar am Ende der Lobby, die Sessel bequem um den Kamin – im Hintergrund der Eingang zu den Restaurants und ein Weihnachtsbaum. Ich hatte es vergessen, in  wenigen Tagen ist wirklich schon Weihnachten. Kurz machte sich Panik breit – habe ich wirklich alle Geschenke für die Freunde – egal – ich war hier für Wellness, Strandspaziergang und gute Restaurants.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Das Aalernhüs Sankt Peter Ording – SPA & Wellness

Das Aalernhüs Hotel & Spa in Sankt Peter Ording verfügt über einen ca. 1000qm großen Spa-Bereich mit verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten. Die perfekte Einstimmung für einen schönen Abend im Hotel. Zunächst ein Spaziergang am Strand, der frische Wind an den Dünen, die untergehende Sonne und dann zurück in das Hotel.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Entspannung im großen Swimmingpool und Whirlpool, einfach einmal die Seele baumeln lassen und dann wie ich es gemacht habe, eine tolle Massage oder ein Beauty Treatment wählen.

Eine Besonderheit im Aalernhüs Hotel und Spa sind die Anwendungen mit Beauty-Produkten aus der Ostsee. Algen- und Pflegeprodukte spenden dem Körper unzählige Wirkstoffe und helfen zur schnellen Regeneration oder wirken aktiv dem Aging der Haut vor. Ich persönlich freue mich immer wieder, wenn Hotels Produkte aus der unmittelbaren Nähe verwenden, seien es Kräuter in den Alpenregionen oder auch hier Algen, die extra in der Ostsee gezüchtet werden.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Die Oceanwell Produkte im Spa-Bereich sind als Naturkosmetik gemeinsam mit Meerensbiologen entwickelt worden und nutzen die Eigenschaften der Laminaria Alge. In regelmäßigen Abständen bietet OCEANWELL auch Besichtigungstouren in Kiel an, wo man sieht, wie die Algen lagern und zu Kosmetikprodukten verarbeitet werden. Ein schönes Gefühl, bei der Spa-Anwendung genau zu wissen, wie die Produkte hergestellt werden und woher die Produkte kommen.

Da ich nach dem Spaziergang am Strand jedoch etwas durchgefroren war, habe ich mich für eine wärmende Behandlung entschieden – die traditionellen „Hot-Stones“. Eine gute Alternative zur Behandlung mit „heißen Steinen“ sind die Kräuterstempel, die noch mehr Wärme in den Körper abgegeben und auch viele Verkrampfungen lösen. Einfach einmal ausprobieren! Nicht ohne Grund stehen diese Arten der Spa-Behandlung immer sehr weit auf der Liste der beliebtesten Spa-Anwendungen in Hotels.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Das Aalernhüs Sankt Peter Ording – Zimmer & Suiten

Das Aalernhüs Hotel in Sankt Peter Ording wird einigen von Euch sicherlich noch bekannt vorkommen, aus der Fernsehserie „Gegen den Wind“ mit Hardy Krüger Jr. und Ralph Bauer, wo das damalige Hotel „Vier Jahreszeiten“ in der Fernsehserie noch den Namen „Das Sporthotel“ getragen hat. Das Ursprungs-Gebäude der 80er Jahre ist gleich geblieben, doch im Lobby und Wellness-Bereich, wie auch den Zimmer hat sich einiges verändert.

Die verschiedenen Zimmer, sind großzügig gestaltet und bieten alle Dinge für einen entspannten Aufenthalt an der Nordsee. Die Aalernhüs-Suite verfügt über zwei Schlafzimmer, ein großes Badezimmer und eine schöne Terrasse, wo man sich im Sommer traumhaft entspannen kann.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Die Einrichtungen in allen Zimmern sind hell und freundlich gestaltet und verbinden den maritimen Charme mit der Umgebung. So macht es wirklich Spass – ein paar Tage an der See zu verbringen.

Das Aalernhüs Sankt Peter Ording – Restaurants & Bar

Wie ich Euch schon im gesonderten Bericht über das „Aalernhüs Hotel & Spa – Essen & Trinken“ beschrieben habe, bietet das Hotel sowohl die Möglichkeit der Halbpension, wie auch Freitags und Samstags ein sehr gut frequentiertes Grill-Restaurant an.

Die Zusammenstellung der Halbpension ist sehr gelungen und bietet auch für Gäste, die mehrere Tage im Haus sind, eine schöne Abwechslung. Ich habe am letzten Tage meines Aufenthaltes in Sankt Peter Ording einmal die Halbpension gewählt und war absolut begeistert.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Wenn Ihr am Freitag oder Samstag in der Nähe von Sankt Peter Ording seid, solltet Ihr unbedingt einmal im „Grill“ zu Abend essen. Eine tolle Auswahl an fangfrisches Fischen und schöne (und vor allem leckere) argentinische und amerikanische Steaks.

Neben einer sehr guten Zubereitung der Speisen ist der Service in einem Restaurant natürlich extrem wichtig. Ein sehr bemühtes Personal – dazu ein gutes Fachwissen und eine hilfsbereite Art. Das Gefühl „geht nicht“ – was man in manchen Hotelrestaurants erlebt, ist hier im Aalernhüs Hotel & Spa ein Fremdwort. Es wird immer versucht, alles mögliche umzusetzen, damit sich der Gast sofort wohlfühlen kann.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Meiner Meinung nach ist dieses an allen Tagen meines Aufenthaltes vorzüglich gelungen – hierfür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team!

Das Aalernhüs Sankt Peter Ording – FAZIT

Es hat fast zwanzig Jahre gedauert, bis ich wieder in Sankt Peter Ording war und ich bin mir absolut sicher, es wird sicherlich nicht wieder so lange dauern. Ich habe mich in die Landschaft, das Meer und auch das Hotel verliebt und kann mir jederzeit vorstellen, einen Aufenthalt in Hamburg mit einem verlängerten Wochenende in Sankt Peter Ording zu verbringen.

Ein herzliches Willkommen im Hotel, ein guter Service während des Aufenthaltes, dazu perfekte Spa-Anwendungen – was möchte man mehr. Einfach einmal die Seele baumeln lassen und sich entspannen – abends ein schönes Steak oder ein leckeres Stück Thunfisch und am nächsten Morgen den Wind spüren.

Aalernhüs Hotel - Sankt Peter Ording - Restaurants - Nordsee - Wattenmeer - Deich - Abendessen - Restaurant - Suite - lizensiert für Aalernhüs Hotel & Spa

Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Aufenthalt an der Nordsee und ein Wiedersehen im „Elternhaus“ – denn Aalernhüs bedeutet auf friesisch „Elternhaus“ und so fühlt man sich auch als Gast… einfach immer wieder „Herzlich Willkommen“.

Wenn Ihr Euch nun auch auf einen Aufenthalt in Sankt Peter Ording freut, könnt Ihr natürlich schon auf der Webseite des Hotels weitere Informationen finden und Euren Aufenthalt ab 05. Februar 2015 buche, wenn das Hotel aus der Winterpause zurückkehrt… bis bald – vielleicht sehen wir uns dann in Sankt Peter Ording.

Vielen Dank an das Aalernhüs Hotel & Spa in Sankt Peter Ording für die Einladung vor Weihnachten und die Partner für die tolle Organisation. Dieses hat natürlich keinen Einfluss auf meine Berichterstattung gehabt.

2 KOMMENTARE

  1. Das Haus/Hotel scheint einen sehr angenehmen Charme zu versprühen und mit der Lage natürlich perfekt geeignet für lange Spaziergänge.
    Freut mich zu hören, dass es möglich war, dem Vorweihnachtsstress etwas zu entfliehen.
    Herzliche Grüße
    Ingo

    • Vielen herzlichen Dank Ingo… es wirklich ein schönes Haus – dazu die traumhaften Strände in der Nähe…

      Viele Grüße

      V.

Comments are closed.