Neun Dinge, die ich bei der ITB Reisemesse gelernt habe – Rückblick

Alle Jahre wieder, trifft sich die Welt der Reiseunternehmen, Einkäufer, Journalisten und auch Blogger im März in Berlin. Die Hotelpreise sind zu der Zeit extrem teuer, über 150.000 Menschen zusätzlich in der Stadt und alle haben nur ein Ziel – die ITB Reisemesse. Das Messegelände unter dem Funkturm empfängt von Mittwoch bis Sonntag Reiseliebhaber aus aller Welt. Eine schöne, bunte Mischung, die friedlich am ersten Messetag von S-Bahn, Bussen, Taxen und Autos aus, in die über 26 Messehallen strömen.

Neun Dinge, die ich bei der ITB Reisemesse gelernt habe – Rückblick 2017

Für mich ist die ITB-Reisemesse immer wieder eine kleine Hassliebe. Im Dezember nehme ich mir eigentlich vor, ich werde nicht in Berlin sein, werde das Chaos und die Menschenmassen umgehen und mich mit vielen Partnern direkt mit austauschen und mich in Berlin, Frankfurt oder auch Hamburg und München treffen. Für den absoluten Notfall reserviere ich einmal ein Hotel, welches ich noch immer stornieren kann.

Spätestens nach Weihnachten und mit dem Neujahrstag stapeln sich dann die Anfragen, ob ich auch auf der Messe bin, ob man einen Termin vereinbaren kann und ich öffne wieder die Kalender und versuche die Termine logisch und auch für mich praktisch zu vergeben.

Während ich bei meinem ersten Besuch auf der ITB-Reisemesse im Jahr 2012 die Termine noch chronologisch angelegt habe, so achte ich seit mehreren Jahren darauf, die Termine nach Hallen zu vergeben und damit die Laufwege für mich zu reduzieren. Die ganzen Strecken möchten schließlich auf High-Heels zurückgelegt werden. Während es am Anfang noch über 20 Kilometer pro Tag auf der Messe waren, so sind es jetzt häufig nur noch 3 Kilometer pro Tag. Alles eine Frage der Planung und dann fängt die Messe wieder an, Spass zu machen und man freut sich.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

1. Alles hängt von der eigenen Planung ab – Hotelbuchung frühzeitig vornehmen

Wenn man versucht, in den letzten Tagen noch ein Hotel für die ITB-Reisemesse zu finden, kann man es meistens direkt aufgeben oder zahlt für einfache 3-Sterne-Hotels häufig 300-400 EUR pro Nacht. Die Anreise und die Parkgebühren für das Auto noch gar nicht eingerechnet.

Ich buche meine Hotelzimmer für die Messe spätestens im Dezember und achte bei Terminen für die ITB-Reisemesse oder die IFA (Consumer Electronics) Berlin vor allem auf eine gute Anbindung. Entweder soll der Shuttle-Bus zur Messe in der Nähe des Hotels halten oder ich habe eine gute Anbindung an die S-Bahn. Gerade wenn man zwischen Terminen und Abendveranstaltungen schnell noch in das Hotel möchte, sich duschen und umziehen möchte, sollte das Hotel praktisch liegen.

Ich habe mich für meine Tage wieder für das Westin Grand Hotel in Berlin entschieden, welches einerseits eine U-Bahn-Station direkt vor der Tür hat und andererseits sowohl Shuttle-Bus (Station „Unter den Linden“) und die S-Bahn mit Bahnhof Friedrichstraße anbietet. Eine perfekte Lage und ein sehr guter Service mit einem tollen Business-Center. Da komme ich gerne wieder zurück.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

2. Terminplanung für die Messe – Überblick behalten

Auch wenn man sich am Anfang über jede Terminanfrage freut, so sollte man nicht direkt willkürlich die Termine bestätigen und in den eigenen Kalender eintragen. Der erste Termin auf der Messe um 10 Uhr ist am Eröffnungstag häufig schlecht erreichbar. Am Mittwoch sind vor der Messe immer Staus, jeder möchte seine Koffer und Mäntel noch an der Garderobe abgeben. Wenn man die Messe dann zeitnah betreten kann, ist es schon 10.10 Uhr – der Weg bis zum Termin aber noch durch fünf Messehallen versperrt.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die ReisemesseAus Erfahrung nehme ich am ersten Tag immer der ersten Termin erst ab 10.30 Uhr rein, so kann ich entspannt die Rolltreppen hochfahren, habe meine Jacke abgegeben und bin vorbereitet für den ersten Termin.

Bevor man sich an die Messeplanung macht, hilft es häufig, sich den Grundriss der Messe einmal genauer anzusehen und die entscheidenen Hallen zu markieren.

Möchte ich selber etwas auf der Messe sehen oder nur Termine ablaufen? Kann ich meine Termine mit der Besichtigung von einigen Ständen koordinieren und welche Events oder Podiumsdiskussionen sind geplant? Welche Termine sind für mich komplett fix, welche Stände kann ich noch besuchen, wenn ich zusätzlich etwas Zeit bekomme.

Für mich persönlich sind immer die Hallen 1-9 relativ wichtig, so dass ich auch hier versuche, einen Tag primär für Halle 9 einzuplanen, einen weiteren Tag für Termine in den Hallen 1-8. So spare ich mir unnötige Wege und bin entspannt beim Termin.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

3. Bei der Terminplanung unbedingt die Zeiten anfragen

Gerade in den ersten Jahren war es schwer einschätzbar, wie lange ein Gespräch am Stand dauert und wenn der Kalender wirklich wieder vollständig verplant ist, freut man sich über jede zusätzliche Lücke die noch entsteht. Wenn ich als Besucher für den Termin 60 Minuten einplane, mein Gesprächspartner aber nur 30 Minuten, so könnte ich die Zeit im Kalender mit einem zusätzlichen Termin noch nutzen.

Genauso unangenehm, wenn man selbst nur 15 Minuten eingeplant hat, der Gesprächspartner aber perfekt vorbereitet ist und man das Gespräch mittendrin abbrechen muss. Es ist auch immer eine Art von Wertschätzung dem Gesprächspartner gegenüber – daher unbedingt anfragen, wie viel Zeit man reservieren soll.

Gleichzeitig unbedingt die Zeit für Wege einplanen, einen kleinen Snack oder einen Besuch auf der Toilette. Wenn man in der gleichen Halle bleibt, kann man den nächsten Termin bereits fünf Minuten später beginnen. Ist der Gesprächspartner aber am anderen Ende des Messegeländes, so sind es auch schnell einmal fünfzehn Minuten, die man benötigt (und man ist sicherlich nicht alleine auf der Strecke)…

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

4. Auch Pressekonferenzen können sehr interessant sein

Ich versuche auch immer wieder trotz eines engen Terminkalenders zwei oder drei interessante Pressekonferenzen in den Terminen einzuschieben. Ein fester Bestandteil ist immer wieder die Pressekonferenz von Qatar Airways mit CEO Akbar Al Baker, der immer viele Informationen mit einer besonderen Art vermittelt und mich an die Pressekonferenz in Adelaide auf meinem letzten Trip nach Australien mit Qatar Airways erinnert.

Genauso interessant sind Pressekonferenzen von Destinationen und Reiseveranstaltern. Was hat sich in den letzten 12 Monaten geändert, welche neuen Ziele oder Angebote sind hinzugekommen und welche Hotels haben eröffnet.

Was kann man als Besucher der Destination erleben und worüber könnte man einmal berichten. Dabei besteht natürlich auch die Möglichkeit entsprechende Fragen zu stellen und es empfiehlt sich daher natürlich, auch vorbereitet bei der Pressekonferenz zu erscheinen.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

5. Abendevents sind wichtig – aber nicht bis tief in die Nacht

Häufig werden bei den Abendveranstaltungen viele Kontakte geknöpft, man hat die Möglichkeit sich mit Veranstaltern ausführlicher, als auf der Messe zu unterhalten und trifft viele wichtige Personen aus dem Reisesektor. Man kann sich einfach einmal für ein paar Minuten zusammensetzen, die Ideen zusammenwerfen und überlegen, wie man es auf den Kanälen vorstellen kann.

Doch auch wenn die Stimmung am Abend noch so verlockend ist, viele Veranstaltungen bereits am Dienstag vor dem Messeauftakt schon beginnen – es ist ein Job und man möchte alle drei Tage vernünftig und professionell auftreten. Vielleicht ist es für den Camping-Urlaub perfekt, aber wer seinen Blog professionell führt, entsprechende Kunden und Kontakte hat, sollte auch an genügend Schlaf denken.

Vor Jahren habe ich auch mehrere Events am Abend noch hintereinander besucht, heute wähle ich nur noch ein oder zwei Events, wo ich für eine kürzere Zeit anwesend bin, doch um 1 Uhr ist bei mir spätestens Feierabend (ohne Alkohol), der nächste Messetag beginnt wieder um 10 Uhr und man möchte den Gesprächspartner sicherlich mit Knoblauch-Geruch oder einer alten Alkoholerinnerung begrüßen!

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

6. Vorbereitung und die Zahlen und die eigenen Kanäle kennen

Wer seinen Blog, seinen YouTube-Kanal oder Instagram-Kanal auf der ITB-Reisemesse dem Partner gegenüber vorstellen möchte, sollte seine Zahlen kennen und vorbereitet sein. Häufig hat der Gesprächspartner zwar einen ersten Eindruck bereits einmal kurz bekommen, möchte aber in kurzer Zeit noch einmal die „Key-Facts“ vorgestellt bekommen. Warum sollte man gerade mit dir als Person zusammenarbeiten, warum ist gerade der Blog für den Gesprächspartner interessant.

Man kann gerade als Anfänger bei den ersten Terminen nicht erwarten, dass die Zahlen bekannt sind, die Vorzüge oder das Layout des Blogs schon verinnerlicht wurden. Wenn man regelmäßig auf der Messe ist, der Blog bekannt ist, werden eher detaillierte Fragen zu einzelnen Themen gestellt. Man sollte mit der Materie Blog, Google Analytics und Konzepterstellung als Blogger auch vertraut sein.

Ebenso wie man vom Gesprächspartner erwartet, dass er sich mit dem Medium bereits beschäftigt hat, darf auch der Gesprächspartner erwarten, dass man sich über das Unternehmen oder die Destination informiert hat. Man merkt innerhalb weniger Sekunden bereits, ob das Gespräch auf gegenseitiges Interesse stösst oder man den Termin anderweitig hätte vergeben sollen.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

7. Hertz Eis – Eine Kühlung im Messetrubel, ein Gesprächsort und eine Pause für den Hals

Der Hertz Eisstand in Halle 9 gehört schon längst nicht mehr zu den Geheimtipps auf der ITB-Reisemesse, sondern ist fester Bestandteil geworden. Auch wenn die Warteschlange von 30 Metern häufig abschreckend wirkt, so ist man doch innerhalb von 5 Minuten bereits dran und kann sich auf ein Eis freuen und „Florida-Eiscreme“ ist wirklich zu empfehlen (wie man auch in meinem YouTube-Video sieht)

Gleichzeitig bietet die Wartezeit auch immer die Möglichkeit, schnell die Emails und die nächsten Termine zu prüfen, eventuelle Anrufe zu tätigen. Außerdem kommt man schnell mit anderen Messebesuchern in das Gespräch und lernt neue Kontakte kennen.

Für mich ist der Besuch schon längst ein Pflichtprogramm und ich bin mehrfach pro Tag für eine kurze Erfrischung dort. Vielleicht treffen wir uns im nächsten Jahr auch dort in der Schlage… :-))

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

8. Nachfassen, in Kontakt bleiben – ordentliches Archiv anlegen

Auch wenn die Versuchung nach der ITB-Reisemesse sehr groß ist, den Stapel mit den Kontakten und dem ganzen Informationen erst einmal an die Seite zu legen und sich von der Messe ein wenig zu erholen, so sollte man doch zeitnah wieder in Kontakt treten. Häufig vereinbart man bereits mit dem Gesprächspartner einen neuen Kontakttermin und sollte sich auch verbindlich an diese Absprachen halten.

Wenn man auf der ITB-Messe über 50 Termine in den Tagen hat, kann man nur den Überblick bewahren, wenn man alle Termine ordentlich erfasst und kurz die wichtigsten Fakten zusammenfasst. Dieses kann auf einem einfachen Block, einem Buch oder auch per Tablet sein. Die Möglichkeiten sind verschieden und jeder Besucher arbeitet die Informationen anders auf. Doch wer die Gespräche nicht nachfasst, kann sich den Weg auf die ITB-Messe direkt ersparen.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

9. Outfit ausprobieren, bereitlegen, Handtasche praktisch packen

Gerade für die weiblichen Besucher, die jeden Tag ein neues Outfit auf der Messe ausgesucht haben, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, die Outfits vorab schon einmal über ein paar Stunden auszuprobieren.

Wer als Frau dazu auf der Messe mit High-Heels unterwegs ist, sollte die Schuhe auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum schon im Vorfeld testen und auch sich daran gewöhnen, einmal über einen längeren Zeitraum in diesem High-Heels an einem Stand zu stehen.

Die Handtasche eignet sich für die perfekte Vorbereitung, ob Ersatz-Strumpfhose oder kleines Getränk und kleiner Snack, ob Dextro-Energy oder gute Halsschmerztabletten. Man sollte vorbereitet sein und die berühmte ITB-Grippe kommt sicherlich in der Woche nach der Messe.

ITB Reisemesse Berlin - Was sollte man beachten - Welche Tipps gibt es für den Messebesuch? Geheimtipps für die Reisemesse

FAZIT – Neun Dinge, die ich wieder bei der ITB Reisemesse gelernt habe – Rückblick 2017

Es bleibt eine Hassliebe im Vorfeld und auch dieses Jahr war es wieder nicht anders. Der Versuch, meine Termine nur auf Mittwoch und Donnerstag zu beschränken hat nicht geklappt. Viele Termine wurden noch für den Freitag eingeschoben und am Ende der ITB-Messe kann ich wieder auf über 50 Gesprächstermine zurückblicken, von denen ich sicherlich auf 98% sehr positiv zurückblicken kann und mich auf die neuen Kooperationen freuen werde.

Bereits mit dem Abstand von einer Woche, vielen Gesprächen und Emails in den letzten Tagen war die ITB-Reisemesse wieder ein voller Erfolg und kann mit der richtigen Vorbereitung auch gut umgesetzt werden.

Ich freue mich, wenn ich euch in Zukunft euren ITB-Reisemesse-Besuch auch etwas vereinfacht habe und der erste Besuch auf der Messe etwas leichter fällt. Wer unabhängig davon einmal die Messe als Endbesucher besichtigen möchte, für den sind die Publikumstage jeweils am Samstag und Sonntag geöffnet.

Die nächste ITB-Reisemesse 2018 findet dann vom 07.-11. März 2018 statt und sicherlich werde ich dann auch wieder ein Video passend dazu veröffentlichen.

Meine News & Fashionlooks vorab

Werde auch du ein exklusiver "Glammy❤️" und erhalte meine Updates vorab! Meine treuen Leser werden auch direkt über neue Giveaways und persönliche ❤️ Momente informiert!

➡️ Vielen Dank für die Anmeldung. Bitte bestätige nun den Link in der Email, die gleich bei dir eintrifft! ⬅️

Irgendetwas ist schief gelaufen - bitte probiere es noch einmal neu!

ICH FREUE MICH AUF DEINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here