Facebook Reichweite steigern – neue Bewertung von Likes im Algorithmus bei Facebook

Vor einigen Monaten habe ich bereits über die Veränderung des traditionellen Facebook-Like-Buttons und die neuen Symbole geschrieben. Bereits dort gab es die Vermutung, auf Dauer könnte Facebook die Gewichtung zwischen „Like“, „WOW“ „LOVE“, „HAPPY“, „TRAURIG“ und „WÜTEND“ anpassen. In den letzten Tagen wurde diese Änderung im Newsfeed von Facebook bestätigt. Die Begründung ist logisch, wie ich es bereits auch bei Einführung vermutet habe. Ein Like wird schnell gegeben, eine Reaktion benötigt zumindest einige Gedanken

FACEBOOK ändert die Bewertung von Likes und Reactions – Was ändert sich für die Timeline

Während bei einigen Bloggern bereits wieder die Panik ausgebrochen ist, so sind sind die meisten Facebook-Seitenbetreiber relativ ruhig geblieben. Die Begründung ganz einfach, guter Inhalt wird sowieso anders bewertet und anders geteilt.

Wer über einen längeren Zeitraum bereits Mehrwert und interessante Postings für die eigenen Follower erstellt hat, wird auch in Zukunft häufiger ein „WOW“ oder „HAPPY“ bekommen und damit seine sichtbare Reichweite bei Facebook erhöhen oder zumindest den aktuellen Status beibehalten.

Wer nun überlegt, die Follower regelmäßig dazu aufzufordern, anstelle eines LIKES bitte ein „HAPPY“ zu geben, wird nur kurz daran Freude haben, denn das „Betteln“ um Reaktionen ist bei Facebook absolut nicht beliebt und wird auch vom Algorithmus auf Dauer abgestraft.

Facebook Reactions - Gefühl mit neuen Smileys und Emoticons bei Facebook ausdrücken - Like - Love - Haha - Wow - Traurig - Wütend - nun als weltweiter Rollout für alle Facebook-Seiten verfügbar

Verschiedene Portale errechnen jedoch einen ungefähres Verhältnis, zwischen Like, Wow, Happy, Angry, traurig, wütend, so dass man von folgenden Multiplikatoren voraussichtlich ausgehen kann. Es hängt natürlich immer ein wenig von eurer eigenen Aktivität und eurem eigenen Aufbau ab, wie die Reichweite sich mit den Reaktionen der Follower steigern kann.

Folgende Werte werden momentan häufig zitiert:

  • Like – Reichweite 100%
  • Wütend – Reichweite 190%
  • Traurig – Reichweite 200%
  • WOW – Reichweite – 300%
  • Love – Reichweite – 300%
  • Happy – Reichweite – 300%

Natürlich wird es sich nicht rechnen, nur noch lustige Videos hochzuladen oder auch traurige Inhalte mit den Followern zu teilen. Bei Facebook ist auch weiterhin die Mischung aus Fotos, Videos und Links wichtig um dauerhaft die Reichweite organisch zu steigern.

Weitere Informationen zu den verschiedenen sozialen Netzwerken, Tipps und Tricks zu mehr Followern bei Instagram, dem Aufbau der Facebook-Seite und Optimierung von YouTube und Snapchat bekommt ihr natürlich auch immer in meinem Social-Media-Newsletter.

pureGLAM-News

Keinen Blogpost mehr verpassen

Vielen Dank für deine Registrierung! Bitte bestätige den Link in der Email die gleich bei dir eintrifft.

Irgendetwas ist schief gelaufen :-(