So schmeckt der Sommer – PERSIMON Kaki-Frucht – Meine Lieblingsfrucht

Ich bin immer wieder verwundert, wenn Leute mich ansehen und sagen „Kaki“ kenne ich als Frucht nicht – oder „Persimon“ kenne ich nicht. Gerade wenn man in München unterwegs ist, sieht man an den frischen Obstständen in der Stadt und auf dem Viktualienmarkt überall die orangefarbene Frucht. Ab Ende Oktober gibt es wieder die Stapel mit der Frucht – fast passend zur Weihnachtssaison. Hat man einmal jedoch eine Persimon-Kakifrucht probiert, möchte man keine andere Kaki mehr essen. Der Slogan „So schmeckt der Sommer“ erinnert direkt an den Urlaub in Spanien.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung

So schmeckt der Sommer – PERSIMON Kaki-Frucht – Meine Lieblingsfrucht

Information zur Persimon /
Persimon Bouquet:

Als ich von Düsseldorf nach München gezogen bin, habe ich spontan an einem Stand einmal drei Persimon-Kakifrüchte mitgenommen und musste mich zunächst erkundigen – „Wie isst man eine Kaki-Frucht“ und die nette Obsthändlerin erklärte mit einerseits den Geschmack, aber auch, dass ich die Frucht entweder schälen kann oder mit Löffel essen kann. Ganz so wie ich es möchte.

Hat man sich erst einmal an den besonderen Geschmack zwischen Pfirsich und Mango gewöhnt, so möchte man die Frucht nicht mehr missen und geht direkt am nächsten Tag wieder an den Marktstand und kauft die nächsten Persimon-Kakifrüchte.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung

Umso überraschter war ich vor einigen Jahren, dass es die Kakifrucht nur in den Wintermonaten gibt. Meine Enttäuschung war groß, als man ab Mitte Januar auch in München und in vielen guten Obstläden in Deutschland keine Persimon-Kakifrüchte mehr bekommen konnte. Die Auskunft ganz locker – „Da müssen Sie bis zum nächsten Herbst warten“. Nun schaue ich also doppelt hin, sobald die ersten Früchte wieder vorhanden sind und genieße die Zeit mit der Frucht.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung

Für mich, die sehr allergisch auf Apfel und Kiwi reagiert, ist es immer wieder schön, wenn man in Deutschland eine Frucht erhält, die ich vertrage, die saftig schmeckt und trotzdem geeignet ist.

Da die Kaki im Gegensatz zu vielen anderen Früchten keine Bitterstoffe hat, muss die Frucht nicht, wie eine Mango erst durchreifen oder man sich die Frucht vom Stein, wie bei einem Pfirsich, trennen.

Ich schneide meine Persimon-Kakifrucht immer einmal in der Mitte durch und genieße es dann Stück für Stück. Gleichzeitig ist die Persimon-Kakifrucht sehr gesund, da ein hoher Anteil an Vitamin A und Vitamin C vorhanden ist, ebenso enthält die Frucht viele Ballaststoffe. Alternativ kann man auch sehr gut am oberen Ende ein wenig abschneiden und dann die ganze Frucht auslöffeln.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung

Die Kombination von festen und doch gleichzeitig zartem Fruchtfleisch muss man einmal erlebt haben (Vorsicht Suchtgefahr!).

Eine wirklich gute Erklärung, warum die Kaki-Frucht so beliebt und gesund ist, zeigt der schön gemacht Film bei YouTube:

So schmeckt der Sommer – PERSIMON – die Kakifrucht mit Qualitätsgarantie

In den Anfangszeiten habe ich mich immer wieder über die unterschiedlichen Größen und den unterschiedlichen Geschmack der KAKI gewundert, doch wenn man einmal die Kaki mit dem „blauen“ Etikett gekauft hat, achtet man immer wieder auf dieses Qualitätssiegel. So wie ich es als Kind bei Bananen damals gelernt habe, so ist es heute auch bei einer Kakifrucht.

Es gibt eine Kaki-Frucht mit geschützter „Ursprungsbezeichnung“ und dem offiziellen Gütesiegel der EU, die eine hohe Qualität der Kaki garantiert. Das begehrte Zertifikat „D.O. Kaki Ribera del Xúquer“ erhalten nur die besten Früchte aus der Region „Ribera del Xúquer“ in der spanischen Region Valencia und man sieht es an der Größe und Form direkt der Frucht an.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung

Das Zertifikat wird nur nach ausführlicher und regelmäßiger Prüfung an den Obstbauern vergeben und gilt auch dort nur für die besten Früchte. Wenn man also eine Kaki-Frucht – die „Persimon®“ in Händen halt, merkt man den direkten Unterschied und auch, wenn die Schreibweise ähnlich ist – eine „Persimone“ oder eine „Persimmon“ ist keine Original-Persimon mit Gütezertifikat.

Die Persimon®, die ich euch hier vorstellen (und probieren) durfte, ist vom spanischen Obstbauern Anecoop, einem der führenden spanischen Produzenten für Obst & Gemüse, der die Produkte unter der Eigenmarke BOUQUET vermarkten darf und die höchsten Qualitätsstandards erfüllt und am blauen Logo zu erkennen sind.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung

So schmeckt der Sommer – PERSIMON – die perfekte Frucht einmal für den 1. Weihnachtstag

Vielleicht ist die Persimon® auch die perfekte Frucht für eure Weihnachtstage und ich kann euch garantieren, bei mir gibt es in den Tagen „einige“ Persimon-Kakifrüchte und ich habe die Verwandtschaft schon damit angesteckt.

Aber man kann die Kaki nicht nur „pur“ als Frucht essen, sondern vielfältig weiterverarbeiten, wie z.B. zu

  • Winterlichtem Kaki-Salat
  • Roastbeef mit Kaki
  • Exotischer Kaki-Lassi
  • Sunshine Cupcakes
  • Kaki-Zitronen-Ingwer-Marmelade
  • Kaki-Käse-Kuchen
  • Valencianisches Tiramisu

Viele weitere Ideen findet man immer wieder auf der Facebook-Seite und der deutschen Webseite der Kakifrucht (siehe Infobox oben).

Ich hoffe, ich konnte euch auch ein wenig mit meiner Kaki-Sucht anstecken und ihr schaut zukünftig auch auf das blaue Logo für eine echte Persimon.

Kakifrucht - Persimon - So schmeckt der Sommer - gesunde Frucht im Herbst/Winter - Geschmack Mango trifft Pfirsich - Foodblogger und Lifestyleblogger - Clean Food - Healthy Fitness Food - Gesundheit und Ernährung