Wenn man in eine Scheune eingeladen wird, denkt man zunächst sicherlich an Heuballen, alte Stallungen und in den meisten Fällen ein historisches Gebäude mit einem hohen Dach, einer Sprossenleiter und ein paar Vögeln, die bereits Ihre Nester gebaut haben. So ähnlich habe ich es auch gedacht, als ich meine Einladung für “Die Scheune” kurz vor der luxemburgischen Grenze erhalten habe.

Victors Hotel Schloss Berg Nennig - Restaurant und Kulinarik - Die Scheune - A la carte und Halbpension im Schloss

Saarländische Küche – Kaffee & Kuchen –  besonderes Gebäude

Bereits beim Besuch am Nachmittag konnte man einen guten ersten Eindruck bekommen, dass es ganz anders wird, als ich beim Titel erwartet habe. Ein Biergarten im Außenbereich mit Blick in die Weinberge und ein liebevoll gestaltetes Landhaus auf drei Etagen, mit einer hölzernen Treppe versehen. Ein Duft von Kaffee lag in der Luft, dazu frisch gebackener, täglich wechselnder Kuchen. Wollte ich noch bis zum Abendessen warten?

Ich wollte (oder musste) warten :) und habe den Nachmittag dann gleich für ein paar wunderschöne Modefotos im Hotelgarten genutzt, die ich euch gesondert zeigen werde. Daher habe ich auf den Kuchen verzichtet und mich auf den Abend gefreut…

“Die Scheune – Landgasthaus

Wie man bereits an den Kennzeichen der Autos sehen kann, ist “Die Scheune” nicht nur bei Gästen des Hotels sehr beliebt, sondern wird auch von vielen Einheimischen und Gästen aus Luxemburg regelmäßig am Abend genutzt. Ein gemütliches Restaurant, eine stimmige Atmosphäre und die Lust vieler Bürger, auch im eigenen Ort zu essen. Sicherlich nicht alltäglich, aber bereits beim Betreten am Abend, bekam ich ein Gefühl der besonderen Stimmung und der Wirkung des Restaurants.

Victors Hotel Schloss Berg Nennig - Restaurant und Kulinarik - Die Scheune - A la carte und Halbpension im Schloss

Kaminfeuer oder Biergarten

Im Sommer im Biergarten genießen, im Winter am besonderen Kamin, ein schöner warmer Glühwein, dazu gemütlich mit Freunden zusammensitzen oder ein “Mädels-Abend” machen, die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt und bei 120 Plätzen, kann sicherlich auch die eine oder andere Familienfeier dort stattfinden oder eine Hochzeit im kleineren Bereich. Wer möchte als Frau nicht in einem Schlossgarten heiraten und anschließend in einem so gemütlichen Restaurant feiern?

Ein unvergesslicher Abend?

Die Begrüßung freundlich und bemüht, ein schöner Tisch direkt am Kamin, die Tische nett gedeckt und viele Plätze im Restaurant bereits mit Gästen besetzt, eine gemütliche Gesprächsatmosphäre und eine Speisekarte mit einer gelungenen Auswahl. Nicht vergessen werden darf dann die besondere XXL-Speisekarte mit aktuellen Tagesgerichten, die von den Mitarbeitern liebevoll zum Gast getragen werden. Es sorgt für einige “Lacher” und eine lockere Stimmung von Beginn an.

Victors Hotel Schloss Berg Nennig - Restaurant und Kulinarik - Die Scheune - A la carte und Halbpension im Schloss

Abendessen im Saarland – was sollte man wählen?

Ähnlich wie die mir nun bekannte Grüne Soße in Frankfurt, gab es auch im Saarland ein typisches Gericht, welches man unbedingt wählen sollte. In “Der Scheune” im Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg ist dieses die Saarländische Platte, mit Favoriten aus der Region. Die Wahl des Abends fiel somit auf die folgenden Gerichte:

  • Carpaccio vom Kalbstafelspitz mit Salat
  • Löwenzahnsalat mit pochiertem Ei und gebratenem Speck
  • Saarländische Platte (Dibbelabbes, gefüllter Kloß, Kartoffelspatzen, Leberknödel, Sauerkraut)
  • Frischer Spargel mit Kalbsrückensteak
  • Mousse au Chocolat (mit Erdbeer-Minzesalat)
  • Grand Marnier Panna Cotta (mit Rhababerkompott)

Somit von allen Bereichen eine kleine Auswahl und wie Ihr auf den Fotos bereits erkennen könnt, wurde auch bei der Präsentation der Speisen viel Wert auf Details gelegt. Für mich als “Food-Bloggerin” am heutigen Tage, die die Preise auch in München kennt, eine sehr positive Überraschung. Die Größe der Portionen sehr gut angelegt, die Preise absolut fair und nun wird auch verständlich, warum die Adresse auch bei “Einheimischen” immer wieder die erste Wahl ist.

Victors Hotel Schloss Berg Nennig - Restaurant und Kulinarik - Die Scheune - A la carte und Halbpension im Schloss

FAZIT “Die Scheune” Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg

“Die  Scheune” im Saarland überzeugt vor allem mit zwei Faktoren – einerseits das sehr bemühte, freundliche Personal, welches jedem Gast sofort das Gefühl gibt, willkommen zu sein und eine gute Wahl getroffen zu haben. Es entsteht eine “wohnliche Atmosphäre”, in der man sich gerne aufhält und den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder den Abend bei einem schönen Abendessen genießt. Hinzu kommt als zweiter Faktor die gute Zusammenstellung der Speisen, die sehr fairen Preise und die traumhafte Lage. Wo kann man schon im Biergarten sitzen und einen Blick in die Weinberge sich erlauben?

“Die Scheune” im Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg hat es an diesem Abend geschafft, mich vollständig zu überzeugen und wird auch bei mir wieder eine Anlaufstelle sein, wenn ich in der Region bin. Alternativ kann man die Scheune mit dem dazugehörigen Schlosshotel auch gut als Zwischenstop für ein oder zwei Tage nutzen, wenn man sich auf dem Weg nach Südfrankreich in den Sommerurlaub befindet. Vielen Dank für einen schönen Abend und eine sehr zuvorkommende Betreuung.

Falls Ihr selbst einmal in “Der Scheune” einen Tisch reservieren möchtet oder auch im dazugehörigen Hotel “Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg” so könnt Ihr dieses unter der Rufnummer +49 6866 79-0 vornehmen. Die Adresse für Euer Abendessen wäre dann: Schlossstraße 27-29, D-66706 Perl-Nennig/Mosel

About The Author

Als Fashionblogger und Lifestyle-Bloggerin schreibe ich seit Anfang 2011 fast täglich über alles was mich bewegt, Mode & Trends, Reise,Hotels und Events, Technik & Gadgets. Natürlich dürfen meine 3 wichtigsten Dinge dabei niemals fehlen (die ich auch auf eine einsame Insel mitnehmen würde): Ein Paar High-Heels, eine gute Spiegelreflexkamera, einen Laptop. Wenn ich nicht auf pureGLAM.tv schreibe, findet Ihr meine Berichte auch auf pureFASHION.tv & pureTRAVEL.tv. Gleichzeitig nutze ich immer mehr Zeit für meine Videoclips in meinem Kanal bei Youtube. Mehr über mich gibt es auch unter Über mich.

19 Responses

  1. Nicky

    a fantastic dinner, Next time I want to find time to visit this beatuiful place!
    ciao Vanessa

    Reply
  2. Rena

    Diese Lokalität muss ich aber auch sofort meiner Kollegin und meinem Schwager empfehlen, die beide ursprünglich aus dem Saarland stammen und regelmäßig ihre Heimatregion besuchen! Und ich bin begeistert, wie gut Dir so ein Pferdeschwanz steht, Du siehst einfach umwerfend aus <3 Das weiße Oberteil dazu – perfekt!

    Alles Liebe vom bayerischen Land von Rena

    http://www.dressedwithsoul.com

    Reply
    • Vanessa

      Die Empfehlung kannst du wirklich ohne zu zögern weiter empfehlen, aber vielleicht wissen die Beiden ja bereits von dieser tollen Location? Danke für deine lieben Komplimente! Alles Liebe zurück aus München, Vanessa <3

      Reply
      • Rena

        Ich habs meiner Kollegin schon gesagt und Du hast richtig vermutet, sie kannte diese Lokalität und weiß auch bereits, welch wunderbares Essen dort angeboten wird :) Sie hat mir ebenfalls ans Herz gelegt, falls ich jemals im Saarland sein sollte, dort hinzugehen!

        Alles Liebe von Rena

        http://www.dressedwithsoul.com

Vielen lieben Dank für Euren Kommentar :)